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MA-Zahlen: Hohe Radionutzung auch ohne Corona-Effekt

Media Analyse ma Audio 2020 Audio II

Heute, am 15. Juli 2020, werden wieder die Ergebnisse der Media-Analyse in Radio-Deutschland veröffentlicht.  Die Daten sind daher besonders wichtig, da sie für einen längeren Zeitraum für den Werbezeitenverkauf verwendet werden. Die Herbsterhebung ma 2020 und die Frühjahrsberichterstattung ma 2021 Audio I fallen nämlich aus (RADIOSZENE berichtete).

Seit 10:00 Uhr werden auf den folgenden Seiten die die Hörerzahlen der ma 2020 Audio II  präsentiert.


Gewinner und Verlierer der Media-Analyse 2020 Audio II

Interaktive Tabelle über die Gesamt-Hörerzahlen der klassischen Einzelsender:
Kontakte pro Durchschnittsstunde von Montag bis Freitag in 1000

Radiosenderma 2020 Audio IIma 2020 Audio Iabsolutin %
RADIO BOB!395307+88+28,7
HITRADIO RTL SACHSEN9466+28+42,4
hr4285259+26+10,0
radio NRW1.5001.475+25+1,7
RADIO PSR168148+20+13,5
MDR JUMP328308+20+6,5
Bayern 2156142+14+9,9
MDR SACHSEN406392+14+3,6
RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein6754+13+24,1
ANTENNE THÜRINGEN140127+13+10,2
hr-iNFO6755+12+21,8
Fritz9785+12+14,1
Radio Frankfurt2211+11+100,0
Schwarzwaldradio3827+11+40,7
Klassik Radio Gebiet Bayern4332+11+34,4
98.8 KISS FM5343+10+23,3
MDR SACHSEN-ANHALT203193+10+5,2
Rockland Radio5749+8+16,3
R.SA139131+8+6,1
Antenne Brandenburg152144+8+5,6
radioeins124117+7+6,0
104.6 RTL125118+7+5,9
Hitradio antenne 1207200+7+3,5
baden.fm2923+6+26,1
Inforadio6357+6+10,5
bigFM DER NEUE BEAT143138+5+3,6
Radio Cottbus1814+4+28,6
Klassik Radio Gebiet Schleswig-Holstein/Hamburg3228+4+14,3
harmony.fm4440+4+10,0
die neue welle4642+4+9,5
Radio Potsdam74+3+75,0
Radio Paloma112109+3+2,8
SWR1 BW411408+3+0,7
sunshine live129127+2+1,6
ROCK ANTENNE233231+2+0,9
Klassik Radio Gebiet Berlin3635+1+2,9
RADIO 219695+1+1,1
SWR4 RP171170+1+0,6
HIT RADIO FFH45845800,0
Klassik Radio22822800,0
JAM FM616100,0
ENERGY Gebiet Berlin545400,0
JAM FM Berlin363600,0
Radio Paradiso323200,0
100,6 FluxFM232300,0
SWR4 BW414415-1-0,2
Das neue Radio Seefunk3738-1-2,6
radio TOP 402223-1-4,3
bigFM Saarland89-1-11,1
SWR1 RP211213-2-0,9
Antenne MV8385-2-2,4
ENERGY Bremen3739-2-5,1
100'5 DAS HITRADIO.3335-2-5,7
Radio TEDDY6972-3-4,2
ENERGY Gebiet Hamburg2326-3-11,5
radio SAW202206-4-1,9
RTL RADIO152156-4-2,6
89.0 RTL128132-4-3,0
rbb 88.8122126-4-3,2
YOU FM8286-4-4,7
LandesWelle Thüringen5155-4-7,3
HAMBURG ZWEI3034-4-11,8
ROCKLAND913-4-30,8
planet radio7378-5-6,4
ENERGY Gebiet Stuttgart5661-5-8,2
HITRADIO OHR2530-5-16,7
MDR THÜRINGEN216222-6-2,7
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern150156-6-3,8
BB RADIO110116-6-5,2
RADIO SALÜ5258-6-10,3
Radio Ton5157-6-10,5
hr1193200-7-3,5
RPR1.190197-7-3,6
Bremen NEXT2633-7-21,2
radio B28896-8-8,3
105'5 Spreeradio6574-9-12,2
STAR FM 87.96372-9-12,5
NDR 2740750-10-1,3
TOP FM2131-10-32,3
SR 1 Europawelle5263-11-17,5
DIE NEUE 107.75263-11-17,5
Radio Brocken92104-12-11,5
94,3 rs288100-12-12,0
delta radio4860-12-20,0
Berliner Rundfunk 91.4118131-13-9,9
Bremen Vier7588-13-14,8
SR 3 Saarlandwelle6984-15-17,9
Bremen Eins127143-16-11,2
Radio 7118135-17-12,6
ENERGY Sachsen4562-17-27,4
B5 aktuell143161-18-11,2
BR-KLASSIK7695-19-20,0
95.5 Charivari (München)2645-19-42,2
GONG 96.3 (München)4666-20-30,3
Radio Schlagerparadies124145-21-14,5
ENERGY Gebiet München3256-24-42,9
SWR39981.026-28-2,7
Radio Hamburg212241-29-12,0
Radio Arabella76107-31-29,0
BAYERN 11.1041.141-37-3,2
bigFM HOT MUSIC RADIO147184-37-20,1
1LIVE746784-38-4,8
hr3288326-38-11,7
radio ffn418462-44-9,5
R.SH Radio Schleswig-Holstein238296-58-19,6
WDR 29501.020-70-6,9
Antenne Niedersachsen208281-73-26,0
BAYERN 3728814-86-10,6
ANTENNE BAYERN805896-91-10,2

agma smallDie Eckdaten der Audionutzung belegen die unverändert hohe Bedeutung der Gattung Radio/Audio in Deutschland und liefern erstmals Hinweise zur Podcast-Nutzung. Feldzeit der ma 2020 Audio II beinhaltet die ersten zwei Wochen der Corona-Pandemie.

Die agma trägt der dynamischen Entwicklung im zunehmend konvergenten Audiomarkt Rechnung und stellt mit der ma 2020 Audio II neben der Abbildung der Gesamtleistung von Radio/Audio sowie Differenzierung von Reichweitenkerndaten nach den Empfangswegen Online-Audio und DAB+ neuerdings auch erste Kennziffern zu Podcasts zur Verfügung.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2020 Audio II neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios und Konvergenzangebote. Detaillierte Ergebnisse der insgesamt 393 abgebildeten Werbeangebote finden Sie in der beiliegenden Pressetabelle.

Jan Isenbart (Bild: agma)
Jan Isenbart (Bild: agma)

Jan Isenbart, Vorstand Radio/Audio der agma, kommentiert die aktuelle Lage und vorliegenden Eckdaten der Audionutzung:
„Die aktuelle ma Audio bescheinigt der Gattung Radio/Audio einmal mehr starke Nutzungswerte, die in Summe auf hohem Niveau konstant bleiben. Da in die Frühjahrserhebung bis Ende März nur zwei ‚Corona-Wochen‘ fielen, gibt es erwartungsgemäß keinen Sondereffekt in den Daten aus insgesamt 28 Erhebungswochen. Hinzu kommt, dass sich eine steigende Nutzung im Streaming-Bereich, wie sie die ma IP Audio dokumentiert hat, und ein leichter Rückgang beim Hören im Autoradio durch Lockdown und Home Office aktuell die Waage gehalten haben könnten. Die ma Audio bietet damit auch in besonders herausfordernden Zeiten eine verlässliche Planungsgrundlage für 2021.“

Olaf Lasalle
Olaf Lasalle (Foto: agma)

Olaf Lassalle, Geschäftsführer der agma, unterstreicht die Wichtigkeit und Notwendigkeit konvergenter Studien:„Die ma Audio liefert alle für die Planung benötigten Nutzungswahrscheinlichkeiten und ermöglicht neben klassischer Radioplanung eine konvergente Audioplanung auf einer einheitlichen Datenbasis. Dieser konvergente Ansatz gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird innerhalb der agma konsequent vorangetrieben, um die heutige Mediennutzung adäquat und übergreifend abzubilden.“

Aus der heutigen ma 2020 Audio II geht erstmalig hervor, dass Podcasts von 22,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt wurden, wobei ein Drittel (33,5 Prozent) der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schon einmal Podcasts gehört hat.

Weitere Ergebnisse der Eckdaten zur Audionutzung:

  • Im Weitesten Hörerkreis (WHK), also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird analog zur ma 2020 Audio I von 93,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihrem Sender konstant mit mehr als vier Stunden (Verweildauer: 254 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2020 Audio I: 256 Minuten).
  • Ähnlich zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio wie zur Vor-ma von 93,4 Prozent der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 253 Minuten genutzt (ma 2020 Audio I: 256 Minuten).
  • Die Verbreitungswege DAB+ und Online-Audio verzeichnen abermals Zuwächse im WHK: So wird über DAB+ von 17,4 Prozent (ma 2020 Audio I: 15 Prozent) und über Online-Audio von 22,3 Prozent (ma 2020 Audio I: 21,3 Prozent) der ab 14-Jährigen gehört.
  • Der Verbreitungsweg DAB+ wird insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen genutzt (WHK: 20 Prozent – Vor-ma: 16,9 Prozent).
  • Die Nutzung über Online-Audio ist am höchsten in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen (WHK 34,5 Prozent – Vor-ma: 34,1 Prozent).

Weitere Ergebnisse sind der Tabelle Eckdaten der Audionutzung zu entnehmen.


ma 2020 Audio II: Radio bewegt die Menschen

Radiozentrale Logo 2017 small minDie Reichweite von Radio verschafft Werbetreibenden Stabilität in unsicheren Zeiten. 53 Millionen Menschen hören täglich Radio. Sonderauswertung der MA IP Audio von März bis Mai 2020 zeigt zudem ein Plus von 52 Prozent bei der Nutzung klassischer Radiosender via Online im Vergleich zum Vorjahr.

Welche Botschaft ist die richtige? Wie gelingt eine effektive Aktivierung? Und wie kann eine Marke oder Unternehmen einen Mehrwert für Kunden schaffen? Seit der Corona-Krise ist Umdenken der prägende Begriff für Marken und Werbetreibende geworden. Die Wahrnehmung und der Umgang mit der Krise sowohl innerhalb der Gesellschaft als auch im Markt fällt dabei sehr unterschiedlich aus. Für Radio gilt: Die Begriffe Vertrauen und Stabilität sind kennzeichnend für das Medium. Unverändert hören 53 Millionen Menschen in Deutschland Radio. Dies bestätigen die heute von der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse in Frankfurt veröffentlichten Eckdaten zur Audionutzung ma 2020 Audio II.

Und das betrifft auch die jugendlichen Hörer*innen: 9 Millionen der unter 30-Jährigen (62%) hören täglich Radio und das stabil seit 15 Jahren. 8,8 Millionen davon hören überwiegend UKW, 2 Mio. Online Audio, 0,8 Mio. DAB+.

Eine Sonderauswertung der ma IP Audio im Corona-Zeitraum von März bis Mai bestätigt nicht nur die stabilen Werte von Radio, sondern belegt, dass das Vertrauensmedium Nummer eins zusätzlich in der Krise eine besondere Wertschätzung erfährt. Im März haben sich die Sessionabrufe um 38% gegenüber Vorjahr gesteigert. Im April, der Zeit des strikten Lockdowns, stiegen die Sessions um 39% und im Mai um 32% im Jahresvergleich. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass zu Hause vermehrt Online Audio gehört wird.

Einen überproportional hohen Anstieg konnten dabei die großen UKW-Programme verzeichnen. Denn im April wurden diese via Online mit einem Plus von 52% als Simulcast abgerufen. Diese Zahlen belegen, dass Menschen in besonderen Zeiten auf Radio als Informations- und Unterhaltungsmedium vertrauen und als wichtigen Alltagsbegleiter wahrnehmen.

Grit Leithäuser (Bild: ©Radiozentrale)
Grit Leithäuser (Bild: ©Radiozentrale)

„Natürlich hat die Krise auch die Radiolandschaft hart getroffen und wirkt noch nach. Aber die aktuellen Zahlen belegen ein weiteres Mal, welche Kraft in dem Medium steckt und wie groß die Verbundenheit der Hörer*innen mit dem Medium ist. Einen verlässlichen und vertrauenswürdigen Begleiter gerade in unsicheren Zeiten zu haben, ist den Menschen wichtig und das Belegen die Zahlen eindrucksvoll.“, fasst Grit Leithäuser, Geschäftsführerin Radiozentrale, die Studienergebnisse zusammen. „Diese Grundlage schafft für Marken ein besonderes Werbeumfeld, welches kein anderes Medium zu bieten hat. Und an Radio führt kein Weg vorbei, wenn man bedenkt, wie schnell und agil Werbung heute sein muss, um zur richtigen Zeit den richtigen Ton für den Kunden anzuschlagen und mit Botschaften durchzudringen. Gepaart mit dem nachgewiesenen Aktivierungspotenzial kann Radio einen besonderen Teil dazu beitragen, dass Marken und Unternehmen schnell wieder auf Kurs kommen und wir gemeinsam die Zukunft gestalten.“

Infografik ma 2020 Audio II

Um das Aktivierungspotenzial von Radio auch für regionale Kunden aufzuzeigen, hat die Radiozentrale im Juni die Aktivierungskampagne unter dem Titel „Wenn`s im Radio läuft, dann läuft der Laden“ initiiert. Die von Grabarz & Partner entwickelten fünf Spotmotive rekurrieren vor allem auf lokale und regionale Werbetreibende. Alle Spots und Informationen zu der Kampagne sind auf www.radiobewegt.de abrufbar.

Die Gattungs-Initiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 Massenkommunikation. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Für die am 15. Juli 10 Uhr erscheinende ma 2020 Audio II wurden 67.269 deutschsprachige Menschen ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland befragt.

Die Sonderauswertung aus der ma IP Audio ist ein Vorgriff auf die Veröffentlichung aller Ergebnisse des zweiten Quartals, die offiziell zur ma 2020 IP Audio III am 02. September 2020 erfolgt.


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