Wedel Software

Media Analyse (ma) 2020 Audio II: RADIO PSR privater Marktführer, R.SA mit Reichweitenzuwachs

Radio PSRRADIO PSR hat sich nach der heute veröffentlichten Media Analyse (ma) 2020 Audio II wieder den Spitzenplatz unter den Privatsendern in Sachsen gesichert. Mit 168.000 Hörern in der Durchschnittsstunde* und 96.000 Hörern in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen** ist RADIO PSR damit klarer Marktführer unter den privaten Radioprogrammen in Sachsen. Insgesamt erreicht RADIO PSR knapp eine Million Hörer pro Tag.***

Torsten Birenheide (Bild: ©RADIO PSR)
Torsten Birenheide (Bild: ©RADIO PSR)

„Die zurückliegenden Monate haben wir zusammen mit unseren Hörern als besonders herausfordernde Zeit erlebt. Diese Ergebnisse sind für uns zugleich Belohnung und Motivation für die Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen“, freut sich Torsten Birenheide, Programmchef von RADIO PSR, für das gesamte Redaktionsteam. „Was die RADIO PSR-Mannschaft in den vergangenen Monaten geleistet hat, war großartig. Es ist schön zu sehen, welch‘ wichtige Rolle das Medium Radio bei den Menschen im Alltag spielt und was für ein Gemeinschaftsgefühl wir mit unserem regionalen Programm zusammen mit den Hörern erschaffen können. Als privater Marktführer im Freistaat sind wir sehr dankbar für das Vertrauen unserer Hörer und freuen uns darauf auch in Zukunft mit einem starken Team und emotionalen Aktionen die Radiolandschaft in Sachsen zu prägen.“

RSA small minR.SA darf sich ebenso über einen Reichweitenzuwachs freuen: Mit 139.000 Hörern in der Durchschnittsstunde* festigt der Sender seine Position im sächsischen Radiomarkt und legt im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten beiden Ausweisungen**** deutlich zu.

Alexander Kind (Bild: privat)
Alexander Kind (Bild: privat)

Alex Kind, Programmchef von R.SA ist begeistert: „In einem hart umkämpften regionalen Radiomarkt ist es uns gelungen, unsere Position als das Zuhause der 80er Musik mit sächsischem Herz weiter auszubauen und unsere Reichweiten erfolgreich zu steigern. Ich freue mich mit dem R.SA-Team über diese tollen Ergebnisse, die Belohnung für die außerordentlich harte Arbeit in den vergangenen Monaten sind. Ein großer Dank gilt aber wie immer unseren treuen Hörern, die gemeinsam mit uns das Programm gestalten und vor allem beleben. Dieses Programm werden wir auch in Zukunft mit all unserer Leidenschaft für den Freistaat und seine Menschen, mit außergewöhnlichen Aktionen, persönlichen Geschichten und besonders viel Gemeinschaftsgefühl mit Leben füllen.“

Basis: Grundgesamtheit = deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren

* Media Analyse (ma) 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, Mo-Fr, 6:00-18:00 Uhr
** Media Analyse (ma) 2020 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, 14-49 Jahre, Mo-Fr, 6:00-18:00 Uhr
*** Media Analyse (ma) 2020 Audio II, Hörer pro Tag, Mo-Fr, Nettoreichweite
**** Media Analyse (ma) 2019 Audio II, Hörer in der Durchschnittsstunde, Mo-Fr, 6:00-18:00 Uhr

XPLR: MEDIA Radio-Report