Heute, am 20. März 2024, wurden ab 10 Uhr wieder die Ergebnisse der neuen Media-Analyse in Deutschland veröffentlicht. Ab sofort werden auf dieser Seite die Hörerzahlen der ma 2024 Audio I präsentiert, die in der Frühjahrswelle und Herbstwelle 2023 erhoben wurden.
Die wichtigsten Links zur neuen Media-Analyse ma 2024 Audio I:
ma 2024 Audio I – Frische Daten für den Audiowerbemarkt
Die Eckdaten der Audionutzung bescheinigen unverändert hohe Gesamtleistung der Gattung Radio/Audio. Die Audionutzung erfreut sich bei beiden Geschlechtern hoher Beliebtheit. Die Feldzeit der ma 2024 Audio I umfasst den Zeitraum von Dezember 2022 bis Dezember 2023.
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat heute mit der Veröffentlichung der ma 2024 Audio I die aktuellen Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland vorgelegt.
Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2024 Audio I neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios sowie Konvergenzangebote. Ebenso werden grundlegende Reichweitendaten zu DAB+ und Online-Audio sowie Kennziffern zu Podcasts abgebildet. Die detaillierten Ergebnisse von insgesamt 554 Angeboten (inkl. werbefreien) finden Sie in der beiliegenden Pressetabelle.
Audioangebote erfreuen sich erkennbar sowohl bei der weiblichen als auch der männlichen Bevölkerung großer Beliebtheit: 92,7 Prozent der männlichen deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren und sogar 94,6 der weiblichen nutzen im Weitesten Hörerkreis (also im 4-Wochen-Zeitraum) mindestens ein Audioangebot, unabhängig von seinem Empfangsweg. Auch bei der Tagesreich-weite (Mo-Fr) haben die Frauen mit 76,8 Prozent etwas die Nase vorne (Männer 73,1 Prozent). Männliche Hörer nutzen dagegen etwas länger ihr favorisiertes Audioprogramm, ihre Verweildauer liegt bei 257 Minuten (234 Minuten bei weiblichen Hörerinnen). Unterschiede ergeben sich bei einem genaueren Blick auf die unterschiedlichen Empfangsarten. So sind DAB+ Angebote bei Männern deutlich beliebter, hier liegt der WHK bei 33,6 Prozent gegenüber 23,5 Prozent bei den Frauen. Auch bei der Tagesreichweite (Mo-Fr) werden mehr Männer erreicht (18,1 Prozent Männer, 10,7 Prozent Frauen). Auch Online-Audio-Angeboten erreichen mit einem WHK von 27,5 Prozent mehr männliche Hörer als weibliche (23,3 Prozent) – bei der Verweildauer sind beide Geschlechter aber nahezu ausgeglichen (100 Min. Männer, 97 Minuten Frauen).
Weitere Kernergebnisse zur Audionutzung in Deutschland:
- Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 93,7 Prozent (ma 2023 Audio II: 94,1 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 245 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2022 Audio II: 242 Minuten).
- Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 93,1 Prozent der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 246 Minuten genutzt (ma 2023 Audio II: 93,3 Prozent / 242 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 73,8 Prozent (ma 2023 Audio II: 74,1 Prozent).
- Auch Podcasts werden weiterhin in der Bevölkerung mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 41,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2023 Audio II: 40,6 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 57 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2023 Audio II: 55,8 Prozent).
- Die Verbreitung über DAB+ liegt weiter im Trend: So wird DAB+ im WHK von 28,5 Prozent (ma 2023 Audio II: 28,6 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 34,0 Prozent – ma 2023 Audio II: 33,6 Prozent).
- Der Verbreitungsweg Online-Audio stabilisiert sich nach den „Post-Corona-Einbrüchen“ bei den Reichweiten zunehmend und nimmt wieder Wachstum auf: Im 4-Wochenzeitraum des WHK steigt die Nutzung auf 25,4 Prozent an (ma 2023 Audio II: 24,5 Prozent). Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hört dabei immer noch am meisten (WHK: 38,2 Prozent – ma 2023 Audio II: 40,5 Prozent).
- Im Rahmen der ma Audio sind die Reichweiten der Audionutzung Gesamt auszählbar. 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2023 Audio II: 96,6 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,5 Prozent (ma 2023 Audio II: 97,1 Prozent).
Weitere Ergebnisse sind der Tabelle „Eckdaten der Audionutzung“ zu entnehmen. Die ma Audio liefert zudem alle für die Planung benötigten Nutzungswahrscheinlichkeiten und ermöglicht neben klassischer Radioplanung eine konvergente Audioplanung auf einer einheitlichen, vergleichbaren Datenbasis.
Downloads:
ma 2024 Audio I: Langfristig. Stabil. Radio.
Laut der ma 2024 Audio I nutzen 52 Millionen Menschen täglich (Mo. – Fr.) Audioangebote. Insgesamt 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum inklusive Podcast innerhalb von vier Wochen. Im Fünf-Jahresvergleich ist Audio in einem disruptiven Medienmarkt das konstante Vertrauensmedium für die Menschen.
Die Erhebungszahlen der ma Audio bieten halbjährlich einen Einblick in die Entwicklungen der Gattung. Die Reichweitenentwicklung ist gerade für ein Massenmedium wie Radio ein entscheidender Faktor, um sich im Medienmarkt zu positionieren. Da die Angebotsvielfalt im Audiouniversum wächst und dies in der Mediaanalyse berücksichtig wird, ist in diesem Jahr über alle Angebote hinweg zum ersten Mal ein Fünf-Jahresvergleich möglich. Dieser Vergleich verdeutlicht, dass Audio stabile Nutzungs- und Reichweitenzahlen ausweisen kann, was in einem Medienmarkt mit ebenfalls immer mehr Mediennutzungsangeboten alles andere als selbstverständlich ist.
„Wenn wir in der Mediaanalyse bescheinigt bekommen, dass unsere Nutzung und Reichweite über so viele Jahre extrem stabil ist, klingt das vielleicht langweilig – ist es aber nicht. Diese Stabilität ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist im Rahmen der disruptiven Veränderungen im Medienmarkt und der Tiktokisierung der Mediennutzung eine herausragende Leistung und macht deutlich, welche Stellung Radio bei den Hörerinnen und Hörern hat.“, sagt die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser.
Mit einer täglichen Hörerschaft von 52 Millionen Menschen ist Radio das letzte echte Massenmedium. Dies entspricht 75 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung, die täglich rund 4 Stunden ein Radioprogramm einschalten. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es knapp 65 Prozent.
In einem disruptiven Medienmarkt wird die Relevanz von Informationshoheit und das Erkennen von Desinformation für die Menschen ein immer bedeutsamerer Faktor. Und dies hängt maßgeblich mit der Mediennutzung zusammen. Eine aktuelle Umfrage der Bertelsmann Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass 84 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Desinformationen im Internet ein großes oder sogar ein sehr großes Problem für die Gesellschaft darstellt. 81 Prozent betonen überdies, dass es sich bei Desinformationen um ein reales Problem handle, das eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie darstellt.*
„Radio, egal über welchen Übertragungsweg empfangen, wird zugehört. Egal ob jung oder alt – es wird der Einschaltknopf gedrückt und Radio als verlässlicher Freund, Begleiter und echter Informant genutzt. Dabei ist das Massenmedien nicht ein moralischer Kompass, sondern gibt Informationen und Einordnungen, sodass sich jeder einen eigenen moralischen Kompass bilden kann. Und so bietet Radio zudem der werbetreibenden Wirtschaft ein verlässliches Werbeumfeld mit echter Kontaktqualität.“, sagt die Geschäftsführerin der Radiozentrale, Grit Leithäuser.
Downloads
- Ergebnisse der ma 2024 Audio I im Vergleich zu Sommer 2023 (ma 2023 Audio II) (PDF)
- Ergebnisse der ma 2024 Audio I im 5 Jahres-Vergleich zu Sommer 2019 (ma 2019 Audio II) (PDF)
* Studie “Verunsicherte Öffentlichkeit“, Bertelsmann Stiftung 2024
Weiterführende Informationen
ma 2024 Audio I: Übersicht der Einzelsender
(Gesamte Zielgruppe / Kontakte pro Ø-Std. Mo-Fr / Alle Werte in 1.000)
Nr. | Einzelsender | 2024 Audio I | 2023 Audio II | absolut | % |
---|---|---|---|---|---|
1 | RADIO NRW | 1.334 | 1.281 | +53 | +4,1 |
2 | BAYERN 1 | 1.121 | 1.146 | -25 | -2,2 |
3 | WDR 2 | 966 | 983 | -17 | -1,7 |
4 | SWR3 | 870 | 891 | -21 | -2,4 |
5 | ANTENNE BAYERN | 676 | 646 | +30 | +4,6 |
6 | 1LIVE | 650 | 636 | +14 | +2,2 |
7 | NDR 2 | 640 | 656 | -16 | -2,4 |
8 | BAYERN 3 | 626 | 583 | +43 | +7,4 |
9 | RADIO BOB! | 543 | 550 | -7 | -1,3 |
10 | SWR1 BW | 431 | 419 | +12 | +2,9 |
11 | SWR4 BW | 351 | 377 | -26 | -6,9 |
12 | HIT RADIO FFH | 339 | 358 | -19 | -5,3 |
13 | MDR SACHSEN | 309 | 292 | +17 | +5,8 |
14 | radio ffn | 306 | 309 | -3 | -1,0 |
15 | ROCK ANTENNE | 294 | 295 | -1 | -0,3 |
16 | hr3 | 284 | 278 | +6 | +2,2 |
17 | Klassik Radio | 223 | 218 | +5 | +2,3 |
18 | hr1 | 218 | 215 | +3 | +1,4 |
19 | hr4 | 217 | 252 | -35 | -13,9 |
20 | MDR JUMP | 216 | 219 | -3 | -1,4 |
21 | Radio Regenbogen | 211 | 214 | -3 | -1,4 |
22 | SWR1 RP | 202 | 217 | -15 | -6,9 |
23 | RPR1. | 198 | 209 | -11 | -5,3 |
24 | Radio Hamburg | 194 | 191 | +3 | +1,6 |
25 | R.SH Radio Schleswig-Holstein | 194 | 194 | 0 | 0,0 |
26 | Antenne Niedersachsen | 192 | 207 | -15 | -7,2 |
27 | SUNSHINE LIVE | 190 | 180 | +10 | +5,6 |
28 | bigFM Deutschlands biggste Beats | 172 | 157 | +15 | +9,6 |
29 | OSTSEEWELLE | 166 | 160 | +6 | +3,8 |
30 | Antenne Brandenburg | 165 | 184 | -19 | -10,3 |
31 | SACHSEN FUNKPAKET | 165 | 149 | +16 | +10,7 |
32 | radio SAW | 161 | 174 | -13 | -7,5 |
33 | BR24 | 160 | 174 | -14 | -8,0 |
34 | 80s80s RADIO | 160 | 128 | +32 | +25,0 |
35 | MDR SACHSEN-ANHALT | 156 | 170 | -14 | -8,2 |
36 | MDR THÜRINGEN | 154 | 166 | -12 | -7,2 |
37 | ENERGY DAB+ National | 150 | 139 | +11 | +7,9 |
38 | Radio Schlagerparadies | 150 | 159 | -9 | -5,7 |
39 | Radio Brocken | 146 | 132 | +14 | +10,6 |
40 | radioeins | 143 | 116 | +27 | +23,3 |
41 | SWR4 RP | 142 | 143 | -1 | -0,7 |
42 | Hitradio antenne 1 | 141 | 148 | -7 | -4,7 |
43 | RADIO PSR | 135 | 154 | -19 | -12,3 |
44 | Bayern 2 | 135 | 155 | -20 | -12,9 |
45 | Radio 7 | 134 | 140 | -6 | -4,3 |
46 | 89.0 RTL | 130 | 98 | +32 | +32,7 |
47 | RTL RADIO | 129 | 136 | -7 | -5,1 |
48 | HITRADIO RTL SACHSEN | 124 | 132 | -8 | -6,1 |
49 | ANTENNE THÜRINGEN | 120 | 122 | -2 | -1,6 |
50 | rbb 88.8 | 119 | 123 | -4 | -3,3 |
51 | RADIO 21 | 119 | 118 | +1 | +0,8 |
52 | Berliner Rundfunk 91.4 | 118 | 126 | -8 | -6,3 |
53 | 104.6 RTL | 115 | 128 | -13 | -10,2 |
54 | Radio Paloma | 105 | 103 | +2 | +1,9 |
55 | bigFM Baden-Württemberg | 105 | 120 | -15 | -12,5 |
56 | Bremen Eins | 97 | 109 | -12 | -11,0 |
57 | Schlager Radio | 96 | 85 | +11 | +12,9 |
58 | 94,3 rs2 | 86 | 77 | +9 | +11,7 |
59 | Bremen Vier | 86 | 72 | +14 | +19,4 |
60 | BB RADIO | 85 | 85 | 0 | 0,0 |
61 | R.SA | 84 | 86 | -2 | -2,3 |
62 | Rockland Radio | 83 | 97 | -14 | -14,4 |
63 | YOU FM | 81 | 77 | +4 | +5,2 |
64 | hr-iNFO | 79 | 74 | +5 | +6,8 |
65 | RADIO BOLLERWAGEN | 79 | 32 | +47 | +146,9 |
66 | planet radio | 75 | 66 | +9 | +13,6 |
67 | SR 1 | 69 | 68 | +1 | +1,5 |
68 | Fritz | 68 | 68 | 0 | 0,0 |
69 | SR 3 Saarlandwelle | 68 | 60 | +8 | +13,3 |
70 | rbb24 Inforadio | 65 | 53 | +12 | +22,6 |
71 | Radio Arabella | 63 | 54 | +9 | +16,7 |
72 | STAR FM MAXIMUM ROCK | 61 | 64 | -3 | -4,7 |
73 | DIE NEUE 107.7 | 60 | 58 | +2 | +3,4 |
74 | RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein | 57 | 65 | -8 | -12,3 |
75 | 105'5 Spreeradio | 53 | 50 | +3 | +6,0 |
76 | Radio TEDDY | 52 | 44 | +8 | +18,2 |
77 | Regenbogen Zwei | 52 | 47 | +5 | +10,6 |
78 | ENERGY Sachsen | 50 | 58 | -8 | -13,8 |
79 | RADIO SALÜ | 50 | 53 | -3 | -5,7 |
80 | LandesWelle Thüringen | 49 | 56 | -7 | -12,5 |
81 | GONG 96.3 (München) | 48 | 30 | +18 | +60,0 |
82 | ROCK ANTENNE Hamburg | 47 | 51 | -4 | -7,8 |
83 | JAM FM | 46 | 50 | -4 | -8,0 |
84 | Schwarzwaldradio | 45 | 29 | +16 | +55,2 |
85 | 98.8 KISS FM | 39 | 31 | +8 | +25,8 |
86 | Bremen NEXT | 38 | 46 | -8 | -17,4 |
87 | die neue welle | 37 | 45 | -8 | -17,8 |
88 | Radio Ton | 37 | 41 | -4 | -9,8 |
89 | delta radio | 36 | 38 | -2 | -5,3 |
90 | 100,5 DAS HITRADIO. | 35 | 30 | +5 | +16,7 |
91 | BR-KLASSIK | 34 | 48 | -14 | -29,2 |
92 | ENERGY Berlin | 34 | 40 | -6 | -15,0 |
93 | ENERGY Region Stuttgart | 31 | 35 | -4 | -11,4 |
94 | HITRADIO OHR | 30 | 22 | +8 | +36,4 |
95 | ENERGY Bremen | 30 | 35 | -5 | -14,3 |
96 | 80er-Radio harmony | 28 | 29 | -1 | -3,4 |
97 | ENERGY München | 28 | 41 | -13 | -31,7 |
98 | Radio Paradiso | 28 | 28 | 0 | 0,0 |
99 | JAM FM Berlin | 25 | 26 | -1 | -3,8 |
100 | Das neue Radio Seefunk | 25 | 38 | -13 | -34,2 |
101 | TOGGO Radio | 22 | - | - | - |
102 | HAMBURG ZWEI | 22 | 27 | -5 | -18,5 |
103 | 95.5 Charivari (München) | 21 | 28 | -7 | -25,0 |
104 | ENERGY Hamburg | 20 | 21 | -1 | -4,8 |
105 | baden.fm | 19 | 21 | -2 | -9,5 |
106 | 100,6 FluxFM | 18 | 25 | -7 | -28,0 |
107 | Radio Cottbus | 17 | 14 | +3 | +21,4 |
108 | NOSTALGIE | 15 | - | - | - |
109 | radio TOP 40 | 13 | 19 | -6 | -31,6 |
110 | bigFM Saarland | 9 | 11 | -2 | -18,2 |
111 | ROCKLAND | 9 | 10 | -1 | -10,0 |
112 | Radio Potsdam | 4 | 6 | -2 | -33,3 |
Stand: 20. März 2024 – © ARD MEDIA GmbH – Alle Angaben ohne Gewähr.