Radio Ennepe-Ruhr 1 Jahr nach Relaunch: „Gute Quoten, schwarze Zahlen“

Radio Ennepe-RuhrAnfang 2023 ist Radio Ennepe-Ruhr neu gestartet (RADIOSZENE berichtete). Seitdem hat sich die Akzeptanz des Senders sehr positiv entwickelt. Über 22 Prozent der Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis schalten nun täglich das Programm ihres Lokalradios ein. Das geht aus der Elektronischen Medienanalyse NRW (EMA) hervor.

Sie misst die Einschaltquoten aller in NRW empfangbaren Radiostationen. Die Zahlen für 2023 werden heute (Mittwoch, 28. Februar 2024) veröffentlicht. Sie bedeuten für Radio Ennepe-Ruhr eine deutliche Steigerung gegenüber den zurückliegenden Jahren. Sehr zur Freude von Peter Dziadek. Der Herdecker ist Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft von Radio Ennepe-Ruhr. Der Vorstand der Veranstaltergemeinschaft hat jahrelang um den Erhalt des Senders gekämpft (RADIOSZENE berichtete).

Am 14. Oktober 1987 ist die Veranstaltergemeinschaft Radio Ennepe Ruhr gegründet worden. Vier Jahre treffen sich die Gründungsmitglieder im Schwelmer Kreishaus bis am 31. August 1991 "Radio en" auf Sendung gehen konnte. Der VG-Vorsitzender Peter Dziadek war von Anfang an dabei. (Bild: ©M. Schirmer)
25 Jahre Radio Ennepe Ruhr

„Das war nicht leicht. Aber es hat sich wirklich gelohnt,“ sagt Dziadek rückblickend. Schließlich sei Radio Ennepe-Ruhr das einzige professionelle Medium mit einer Verbreitung in allen neun Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises. Dziadek dankt ausdrücklich dem neuen Redaktionsteam für die geleistete Aufbauarbeit. Das neue Radio Ennepe-Ruhr biete eine gute Mischung zwischen Journalismus und Unterhaltung, zwischen lokalen Nachrichten und spannenden Reportagen aus dem Kreisgebiet.

Georg Rose (Bild: ©Radio Wuppertal)
Georg Rose (Bild: ©Radio Wuppertal)

Auch Chefredakteur Georg Rose freut sich über den positiven Verlauf seit dem Neustart: „Besonders schön und extrem wichtig ist für uns, dass wir wieder mit den Menschen ins Gespräch gekommen sind“, sagt Rose. „Auf allen Kommunikationskanälen erreichen uns jeden Tag sehr viele Themen und Anregungen aus unserer Hörerschaft.“ Das Team freue sich über jeden Anruf, jede E-Mail, jede Whats-App-Nachricht aus der Region.

Eine positive Bilanz zieht auch Uwe Peltzer, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft von Radio Ennepe-Ruhr: „Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen und der Sender schreibt schwarze Zahlen“, sagt er. Die Resonanz der werbetreibenden Wirtschaft auf das Angebot des Privatsenders sei sehr gut.

Oliver Behrendt und Florian Franke moderieren neue Morgenshow bei Radio Ennepe-Ruhr

Oliver Behrendt (Bild: LinkedIn)
Oliver Behrendt (Bild: LinkedIn)

Viele neue Ideen für das Programm im zweiten Jahr nach dem Neustart hat das Redaktionsteam im Februar bei einem Wochenend-Workshop am Harkortsee in Wetter erarbeitet. Mit dabei waren auch die beiden neuen Morgenmoderatoren Oliver Behrendt und Florian Franke. Die beiden werden künftig im wöchentlichen Wechsel das Frühprogramm präsentieren.

Oliver Behrendt bringt über 20 Jahre Moderationserfahrung mit und war früher schon einmal bei Radio Ennepe-Ruhr tätig. Florian Franke ist im Hauptberuf Sänger und Musiker mit eigenem Studio in Ennepetal. Er verstärkt das Team seit einigen Monaten als Quereinsteiger.

Quelle: Radio Ennepe-Ruhr

Weiterführende Informationen