ma 2024 Audio I: ARD-Hörfunk behauptet Spitzenposition

ARD LogoHeute wurden die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ma 2024 Audio I) veröffentlicht. 51,705 Millionen Menschen hören demnach täglich Radio (Mo-Fr). Das entspricht 73,8 Prozent der Bevölkerung. Somit bleibt die Radionutzung in Deutschland auf hohem Niveau nahezu stabil (minus 0,3 Prozentpunkte). Werktäglich hören 34,186 Millionen Menschen mindestens ein Radioprogramm der ARD. Ein bundesweites Plus der Hörerschaft erreichen die Popwellen 1Live, Bayern 3, Bremen Vier, hr3, radioeins, SWR3 und WDR 2. Die meisten Hörerinnen und Hörer gewinnt das Landesprogramm WDR 4.

Radio spielt weiterhin eine wichtige Rolle im Alltag der Menschen.

Anke Mai (Bild: © SWR/Alexander Kluge)
Anke Mai (Bild: © SWR/Alexander Kluge)

Es freut uns, dass Radio als Tagesbegleitmedium stabil ist und gerade die ARD-Hörfunkwellen durch die Breite des Angebots weiterhin so viele Zielgruppen unterschiedlichen Alters und verschiedener Interessen erreichen. Erfreulich auch, dass sich insbesondere die populären Wellen in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. Auf die ebenfalls sichtbar werdenden Veränderungen im jungen Segment reagieren wir mit unserem zukunftsgerichteten Audioangebot, bei dem wir auch auf die digitalen Ausspielwege – und hier ganz besonders auf die ARD Audiothek – setzen und den Menschen überall mit unseren Qualitäts-Inhalten attraktive Inhalte anbieten wollen, die unserem öffentlich-rechtlichen Auftrag entsprechen, sagt Anke Mai, Vorsitzende der ARD Audioprogrammkonferenz.

Die ma 2024 Audio I verknüpft vier Forschungsstudien – die repräsentative Befragung der ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio, eine Online-Tagebuchstudie sowie das Audiotagebuch. Für die Teilstudie ma Radio wurden in der ma 2024 Audio I bundesweit 67.001 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 4. Dezember 2022 bis 26. März 2023 und vom 3. September 2023 bis 3. Dezember 2023.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio bildet sie die Radionutzung auf allen Nutzungswegen in allen Altersgruppen deutschlandweit ab. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren bundesweit (70,080 Mio.).

Reichweiten in den jeweiligen Sendegebieten und national

Montag bis Freitag, 5.00 bis 24.00 Uhr, Hörer ab 14 Jahren

Programm Reichweite in % (Sg) Reichweite in Mio. (nat.)
NDR 1 Niedersachsen 16,6 1,345
NDR 1 Welle Nord 14,9 0,463
NDR 1 Radio MV 26,7 0,433
NDR 90,3 14,3 0,388
NDR 1 Gesamt 19,0 2,558
NDR 2 15,6 2,158
N-JOY 6,6 0,939
NDR Kultur 1,3 0,172
NDR Info 5,0 0,690
NDR Schlager 1,0 0,133
NDR Gesamt 40,4 5,610
Bremen Eins 22,3 0,312
Bremen Vier 22,8 0,262
Bremen Zwei 4,2 0,048
Bremen NEXT 8,4 0,155
RB Gesamt 49,4 0,686
1LIVE 15,7 2,695
1LIVE DIGGI 1,7 0,290
WDR 2 22,1 3,452
WDR 3 2,1 0,341
WDR 4 14,7 2,288
WDR 5 4,9 0,775
WDR Gesamt 48,2 7,845
hr1 11,3 0,706
hr2 1,7 0,145
hr3 16,4 1,061
hr4 9,7 0,586
hr-iNFO 6,2 0,380
YOU FM 3,4 0,344
hr Gesamt 40,9 2,728
DASDING / UNSERDING 2,7 0,401
SWR1 BW 13,4 1,370
SWR1 RP 13,4 0,642
SWR2 2,4 0,319
SWR3 20,5 3,187
SWR4 BW 9,4 0,936
SWR4 RP 8,9 0,449
SWR Aktuell 1,1 0,144
SWR Gesamt 42,6 6,420
SR 1 21,4 0,216
SR 2 KulturRadio 3,2 0,032
SR 3 Saarlandwelle 23,2 0,211
SR Gesamt 47,3 0,455
BAYERN 1 28,4 3,362
Bayern 2 4,1 0,506
BAYERN 3 18,4 2,327
BR-KLASSIK 1,1 0,157
BR24 5,4 0,648
BR Heimat 1,2 0,150
BR Schlager 1,8 0,207
BR Gesamt 49,5 6,118
Antenne Brandenburg 8,9 0,499
radioeins 7,4 0,453
Fritz 3,3 0,262
rbb 88.8 7,0 0,386
rbb24 Inforadio 5,3 0,296
rbbKultur 1,3 0,070
RBB Gesamt 29,2 1,745
MDR JUMP 10,7 0,926
MDR DIE ZIELGRUPPE 22,8 1,709
MDR BASIC 31,7 2,488
MDR AKTUELL 4,9 0,373
MDR KLASSIK 0,5 0,061
MDR KULTUR 2,4 0,182
MDR SCHLAGERWELT 0,9 0,065
MDR SPUTNIK 2,0 0,170
MDR SACHSEN-ANHALT 18,7 0,450
MDR SACHSEN 21,9 0,839
MDR THÜRINGEN 22,7 0,462
MDR Gesamt 38,4 3,044
Deutschlandfunk 3,2 2,231
Deutschlandfunk Kultur 0,8 0,582
Deutschlandfunk Nova 0,2 0,165
Dradio Gesamt 3,9 2,745
COSMO 0,2 0,170
ARD Gesamt 48,8 34,186
ARD Gesamt ohne DRadio Gesamt 46,8 32,826
Radio Gesamt 73,8 51,705

Quelle: Media-Analyse 2024 Audio I, SWR Medienforschung und Analytics.