Spotify veröffentlichte in der vergangenen Woche den Earnings Report für das dritte Quartal 2022. Der schwedische Audio Streaming Service hat aktuell weltweit 195 Millionen Spotify Premium-Abonnent*innen sowie insgesamt 456 Millionen monatlich aktive Nutzer*innen.
Die Zahl der Premium-Abonnent*innen ist im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 um 7 Millionen Nutzer*innen gestiegen. Bei der Zahl der monatlich aktiven Nutzer*innen (MAUs) gab es in diesem Quartal einen Anstieg von 23 Millionen im Vergleich zum vorherigen Quartal, das entspricht einer Wachstumsrate von 20 Prozent im Jahresvergleich und ist das höchste jemals erzielte Q3 Ergebnis von Spotify.
Der Umsatz ist im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf über 3 Milliarden Euro gestiegen. Die werbefinanzierten Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 19 Prozent und erreichten 13 Prozent des Gesamtumsatzes. Treibende Kraft war der Werbeumsatz aus dem Podcastgeschäft, der im Jahresvergleich, sowohl bei Originals- und Exklusive Podcasts als auch über das Spotify Audience Network, im hohen zweistelligen Bereich wuchs.