Täglich schalten über 1 Million Hörer das Programm ein
Radio ist verlässlicher Tagesbegleiter nicht nur in Krisenzeiten
Hamburg, 15. Juli 2020
Freudenstimmung heute im Radio Hamburg-Funkhaus in der Spitalerstraße: Der Sender geht als unangefochtener Sieger aus den frisch veröffentlichten Zahlen der Media Analyse Audio 2020/II hervor.
Mit einem Marktanteil in Hamburg (Basis: Montag-Sonntag 5-24 Uhr) von 23,5 Prozent verweist Radio Hamburg die Programme NDR 90,3 mit 18,9% und NDR2 mit 13,3% klar auf die Plätze und darf sich zum 46. Mal mit dem Titel des Marktführers schmücken. In der Gesamthörerschaft überspringt der Sender erneut die Millionengrenze. 1,113 Millionen Hörer schalten pro Tag (Basis: Montag-Freitag 6-18 Uhr) das Programm über Antenne auf 103.6 UKW oder über die digitalen Verbreitungswege wie DAB+, den Video-Live-Stream im Internet, den Alexa-Skill und über die sendereigene App ein. In der Durchschnitts-Stunde erzielt Radio Hamburg einen Wert von 212.000 Hörern (Basis: Montag-Freitag 6-18 Uhr). In der meistgehörten Stunde des Tages bei John Ment und seinem Team von der Morningshow schalten zwischen 7 und 8 Uhr morgens sogar 308.000 Hörer ein.
Patrick Bernstein, Geschäftsführer von Radio Hamburg und dem Vermarkter MORE Marketing:
„Die heutigen Werte geben großen Grund zur Freude, denn sie zeigen zweierlei. Erstens: Radio ist und bleibt das Lieblingsmedium der Deutschen. Es bewegt die Menschen und erfährt zusätzlich in der Krise eine besondere Wertschätzung. Zweitens: Ein Qualitätsprogramm wie das von Radio Hamburg kann auch in Zeiten starker medialer Konkurrenz punkten. Mit Radio Hamburg und dem ebenfalls von MORE vermarkteten Programmangebot HAMBURG ZWEI stehen wir auch in schwierigen Zeiten wie diesen dem Hamburger Einzelhandel und der werbetreibenden Wirtschaft robust, reichweitenstark und inhaltlich relevant zur Seite.“
Marzel Becker, Geschäftsführer und Programmdirektor:
„Die aktuellen Zahlen sind ein schöner Beweis für unsere Programmleistung, die wir jeden Tag, ganz besonders aber in der Corona-Zeit erbringen bzw. erbracht haben. Mein Dank geht an die Radio Hamburg-Hörer, die uns unverändert die Treue halten und unserem Programm vertrauen. Wir fühlen uns ermutigt, das Programm-Angebot noch weiter auszubauen, beispielsweise in den Nachtstunden.“
Über die ma Audio:
Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik- Streamingdienste und User Generated Radios. Die ma Radio wird zweimal jährlich durch knapp 70.000 Telefoninterviews im Auftrag der Hörfunkanbieter in der Arbeitsgemeinschaft MA und den Hörfunkprogrammen der ARD ermittelt und bildet die verbindliche Grundlage für Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 14 Jahren befragt. Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten. Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören. (Quelle: radiozentrale.de)