ffn-Moderatorin Julia Bamberg nominiert als beste Newcomerin beim Deutschen Radiopreis 2015

ffn LogoSie gehört zu den größ­ten Talenten im Radio – nun nomi­nier­te sie die Grimme-Jury in der Kategorie „Bester Newcomer“ beim Deutschen Radiopreis 2015: ffn-Moderatorin Julia Bamberg.

Eine gro­ße Ehre für die 32-Jährige, die die Niedersachsen bei „ffn am Abend“ über alles infor­miert, was neu, frisch, digi­tal oder cross­me­di­al ist. Julia Bamberg schafft es in ihrer Sendung mühe­los, den Niedersachsen Themen aus dem inter­na­tio­na­len Musikbusiness, neu­es­te digi­ta­le Trends sowie span­nen­de Persönlichkeiten im Dialog nahe­zu­brin­gen. Ob Smartphone-App oder Alltagstipp aus dem Netz (ffn „Easy Life“) – Julia Bamberg tes­tet und erar­bei­tet alles selbst. Dabei hält sie über sozia­le Netzwerke wie Facebook und Twitter, aber auch Snapchat, stets regen Kontakt zu ihren Hörern – auch außer­halb ihrer Sendezeiten. Feedback und Anregungen ver­ar­bei­tet sie oft direkt in ihrer Sendung. So wird aus einem gefühl­ten Monolog ein rea­ler Dialog im Radio mit den Hörern.

Julia Bamberg von ffn.
Julia Bamberg von ffn. Bild: ffn

Einen Draht her­stel­len, der Moderator, Gast und Hörer mit­ein­an­der ver­bin­det, das gelingt Julia Bamberg pro­blem­los durch ihre offe­ne und fröh­li­che Art. Sie ist eine lei­den­schaft­li­che Radiomacherin und beweist dabei immer ein fei­nes Gespür für Themen. „Musik ist mein Motor – und Radiomachen mein per­sön­li­ches Festival“, so erklärt die nomi­nier­te Moderatorin den Antrieb, der sie jeden Tag aufs Neue moti­viert, mit Enthusiasmus und ech­ter, unauf­ge­setz­ter Begeisterung on air zu gehen.

Ina Tenz (Bild: ffn)
Ina Tenz (Bild: ffn)

Ganz klar, dass das gesam­te ffn-Team der Kollegin die Daumen drückt – allen vor­an natür­lich ffn-Programmdirektorin Ina Tenz: „Julia Bamberg ist in ihrer Sendung authen­tisch und hat ihren eige­nen Stil. Das kann man nicht spie­len. Ich freue mich ganz beson­ders über ihre Nominierung, weil sie hart dafür gekämpft hat und sie aus Leidenschaft Radio macht.“

Der Deutsche Radiopreis 2015 wird am 3. September in Hamburg ver­lie­hen. Laudatorin in der in die­sem Jahr neu geschaf­fe­nen Kategorie „Bester Newcomer“ ist die Journalistin und Moderatorin Sandra Maischberger.

Quelle: Pressemitteilung von ffn.