Beste Comedy im deutschen Radio: planet radio für Deutschen Radiopreis 2020 nominiert

Veröffentlicht am 27. Aug. 2020 von unter Pressemeldungen

Parshi Esmaeili (Bild: planet radio/Daniel Camino)

Parshi Esmaeili (Bild: planet radio/Daniel Camino)

planet radio steht als einziger hessischer Radiosender im Finale für den Deutschen Radiopreis 2020. Die Auszeichnung wird am 10. September 2020 in Hamburg verliehen und würdigt besonders herausragende, innovative und kreative Leistungen im Radio.

In der Kategorie „Beste Comedy“ hat die Jury des Grimme-Instituts planet radio mit dem Comedy-Format „Frag Parshi“ nominiert.

Die Hauptprotagonistin Parshad „Parshi“ Esmaeili richtet sich insbesondere an die junge „WhatsApp- & Dating-App-Generation“. Die Hörer bitten Parshi bei Liebeskummer um Rat oder holen sich – nicht immer ganz ernst gemeinte – Tipps in Sachen „Dating“. Sie weiß meist die richtigen Antworten auf Fragen wie: „Was ziehe ich beim ersten Date an?“ oder „Wieso ruft er nicht zurück?“.

Parshi Esmaeili (Bild: planet radio/Daniel Camino)

Parshi Esmaeili (Bild: planet radio/Daniel Camino)

Parshi Esmaeili wird zusammen mit den anderen Nominierten am 10. September im Hamburger Hafen im Rampenlicht stehen, wo die zehn Preisträgerinnen und Preisträger gekürt werden. Im Zeichen der Pandemie wird der Deutsche Radiopreis erstmals ohne Gäste, aber wie gewohnt von Barbara Schöneberger moderiert und mit prominenten Laudatorinnen und Laudatoren, Künstlerinnen und Künstlern verliehen. Übertragen wird die Verleihung im Radio, Fernsehen und als Livestream. Überreicht wird der Preis für die „Beste Comedy“ von Schauspielerin Ulrike Folkerts.

Marko Eichmann (Bild: ©planet radio)

Marko Eichmann (Bild: ©planet radio)

Marko Eichmann, Programmchef von planet radio: „Wenn fast 140 Radioprogramme mehr als 400 Favoriten ins Rennen schicken, dann freut es mich besonders, dass wir mit ‚Frag Parshi‘ offensichtlich den aktuellen Zeitgeist treffen und unsere Hörer mit einem breiten Grinsen in den Tag schicken.“

Bereits 2011 konnte planet radio eine der begehrten Auszeichnungen in Empfang nehmen. Mit der Trophäe für die „Beste Programmaktion“ ging damals der Radiopreis zum ersten Mal an einen hessischen Sender.

planet radio gehört, wie Hessens Marktführer HIT RADIO FFH und das Programm harmony.fm, zur Radio/Tele FFH in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main. planet radio ist das meistgehörte junge Radioprogramm in Hessen und erreicht 73.000 Hörer pro Stunde und knapp 1 Million Hörer pro Tag.

Quelle: planet radio-Pressemeldung

Tags: , , , ,