Deutscher Radiopreis 2023: radio SAW Muckefuck nominiert als beste Morgensendung

radio SAW Muckefuck Der Jubel im Funkhaus Magdeburg war riesig, als in der vergangenen Woche die Nominierungen für den Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Morgensendung“ veröffentlicht wurden: „Eine Chance auf den Preis für die Beste Morgensendung haben „Die Frühaufdreher“ (BAYERN 3), „Berliner Rundfunk 91.4 mit Simone Panteleit und Team“ (Berliner Rundfunk 91.4) und „radio SAW Muckefuck“ (radio SAW)“, heißt es in der Pressemitteilung der Deutschen Radiozentrale, Gesellschafterin der Deutschen Radiopreis GmbH.

Frank Abel, Holger Tapper und Nadine Rathke (Bild: © radio SAW)
Frank Abel, Holger Tapper und Nadine Rathke (Bild: © radio SAW)

„Das wäre ja der Hammer!“, strahlte radio SAW Morgenshow-Moderator Holger Tapper (51) und ist sich sicher: „Volker wäre jetzt auch sehr sehr stolz!“ Der langjährige Co-Moderator von Tapper und radio SAW-Legende Volker Haidt gewann den Deutschen Radiopreis 2011 in der Kategorie „Bester Moderator“, musste schwer erkrankt 2016 aus der Morgensendung aussteigen und verstarb im Februar 2017.

In diesem Jahr reichten 150 Sender insgesamt 453 Beiträge ein. Daraus hat die unabhängige Nominierungskommission des Grimme-Instituts in zehn Preiskategorien je drei Finalisten ausgewählt. Aus diesen kürt die Grimme-Jury die Preisträger, die den Deutschen Radiopreis am 7. September bei einer großen Gala im Hamburger Stage Theater Neue Flora verliehen bekommen. Die Show wird auf radiosaw.de live gestreamt. Außerdem ist die Radiopreisverleihung zeitversetzt bei mehreren dritten Programmen der ARD im TV zu sehen.

radio SAW Muckefuck

Seit 1993 gibt es die Morgenshow unter dem Namen radio SAW Muckefuck. Von 1995 bis 2009 und dann wieder seit 2017 ist Holger Tapper Anchor-Moderator. „Vom Aufstehen bis Zehn“ sind er und seine Kollegin Nadine-Henriette Rathke (43) sowie Wetterexperte Frank Abel (51) Teil des Lebens unserer Hörer! Sie sind Freunde im Radio, die die Hörer mögen, weil sie ihnen glauben und vertrauen!

Über den Deutschen Radiopreis

Seit 2010 werden mit dem Deutschen Radiopreis die besten Radiomacher Deutschlands geehrt. Stifter des Preises sind die Privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosender. Gesellschafter der eigens gegründeten Deutschen Radiopreis GmbH sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR.

Quelle: radio SAW

Weiterführende Informationen