radioeins folgt Radio-Trend und holt Radiolegenden zurück

Veröffentlicht am 15. Jan. 2013 von unter Deutschland

Kaum hat das neue Jahr so richtig begonnen, ist auch schon ein erster Radiotrend zu beobachten: die Rückkehr der Radiolegenden. Vor kurzem hat erst BAYERN 3 das Comeback altbekannter Radiostimmen bekannt gegeben (vgl. Rückkehr der Radio-Legenden: Fritz Egner, Fred Kogel, Jürgen Herrmann, Jim Sampson und Thomas Gottschalk geht zu BAYERN 3).

Thomas Gottschalk (Bild: rbb/BR/Sessner)

Thomas Gottschalk (Bild: rbb/BR/Sessner)

Nun zieht der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) nach und lässt längst vergessene Radiomoderatoren bei radio eins wieder vor das Mikrofon. Wie der Sender für Erwachsene heute auf seiner Homepage heute bekannt gab, will er sich dem Trend nicht verschließen und zusammenbringen, was zusammen gehört: “Zwischen 28. Januar und 1. März trifft Vergangenheit auf Gegenwart, denn radioeins holt die echten Radiolegenden zurück ans Mikrofon – Stimmen, die (fast) alle kennen, Stimmen, die einst das begründet haben, was heute noch modernes Radio ausmacht.” Die Radiolegenden können nun demonstrieren, wie es klingt, wenn sie wieder an dem Ort sitzen, an dem ihre Karrieren begonnen haben: am Mikrofon eines Radiostudios.

Jürgen Kuttner (Bild: rbb/Kuttner)

Jürgen Kuttner (Bild: rbb/Kuttner)

„Es sind die ehemaligen Superstars des Radios. Und zu Radioeins kehren sie zurück: Hugo Egon Balder, Frank Elstner, Thomas Gottschalk u. a.“, sagt Radioeins-Programmchef Robert Skuppin. „Ich bin gespannt, was passiert, wenn die Radiolegenden auf digitale Studiotechnik treffen.“ Sie moderieren jeweils an einem Wochentag die radioeins-Show von 10 bis 13 Uhr (Änderungen möglich):

Lutz Schramm, 1989 (Bild: rbb/Schramm)

Lutz Schramm, 1989 (Bild: rbb/Schramm)

Hugo Egon Balder (28.1.)

Gregor Rottschalk (29.1.)

Christine Dähn (30.1.)

Jürgen Kuttner (31.1.)

Steffen Hallaschka (1.2.)

Lutz Schramm (4.2.)

Monika Dietl (5.2.)

Carmen Thomas (7.2.)

Frank Elstner (8.2.)

Thomas Gottschalk (1.3.)

Ergänzung: Am 6. Februar erinnert Peter Radszuhn in einer Sonderausgabe an die verstorbenen Radiostars Barry Graves, Hans Rosenthal und John Peel.

Links
RadioeinsDie Rückkehr der Radiolegenden
radioforen.de: Radiolegenden nun auch bei Radio1

Tags: , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen