Radiolegenden von 1989 auf MDR THÜRINGEN – Das Radio

Veröffentlicht am 30. Okt. 2019 von unter Deutschland

Radiolegenden von 1989 auf MDR THÜRINGEN – Das RadioCarlo von Tiedemann, Peter Illmann und Fritz Egner haben eines gemeinsam: Sie waren Radiomoderatoren in einer aufregenden Zeit. In der Woche vor dem Mauerfalljubiläum holt MDR THÜRINGEN zehn dieser “Radiolegenden” ins Studio.

Das Radio in den 80igern war eine Quelle der Inspiration für die Menschen hinter dem Eisernen Vorhang. Der NDR, HR, der BR strahlten weit in die ehemalige DDR hinein. Hier gab es Musik und Wort, welche man im DDR-Rundfunk nicht bekam.

In der ehemaligen DDR spielten auch die Jugendsender wie DT64 und Elf99 eine wesentliche Rolle in der Wendezeit.

Marko Ramm (Bild: ©MDR/Isabelle Fleck)

Marko Ramm (Bild: ©MDR/Isabelle Fleck)

MDR THÜRINGEN-Moderator Marko Ramm möchte mit zehn der Radiolegenden über diese wilden Zeiten sprechen. Über die vielen Hörer – Briefe aus der DDR, über die Musik der Zeit, über das Mitschneiden auf Kassette, über die Propaganda – Maschinerie auf beiden Seiten, über das letzte Jahr der Mauer, über den Mauerfall und die noch wildere Zeit kurz danach.

Zum Auftakt ist Wolfgang Lippert „Lippi“ am Samstag bei Marko Ramm Gast in der Sendung. Sonntag plaudern dann Jörg Bombach und Werner Reinke vom Hessischen Rundfunk aus der Zeit vor 1989. „Es gibt so viel zu erzählen, ich bin sicher, die Sendezeit wird nicht ausreichen“, freut sich Moderator Marko Ramm und kann es kaum erwarten.

Folgende Moderatorenlegenden sind in den nachfolgenden Tagen bei MDR THÜRINGEN zu Gast:

  • Montag, 04.11.2019 Carlo von Tiedemann, NDR
  • Dienstag, 05.11.2019 Victor Worms, ehem. ZDF
  • Mittwoch, 06.11.2019 Fritz Egner, BR
  • Donnerstag, 07.11.2019 Peter Illmann, ZDF, WDR
  • Frank Aischmann, ehem. DT 64
  • Victoria Herrmann, ehem. ELF 99
  • Marion Brasch, ehem. DT 64

Fragen an die Radiolegenden von `89, aber auch eigene Erinnerungen sind jederzeit auf MDR-Thueringen@mdr.de oder telefonisch unter 0800-218 1616 willkommen.

Quelle: MDR Thüringen

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,