Seit dem Neustart des Digitalradios können in den meisten Regionen Deutschlands neben dem bundesweiten Multiplex auch regionale Programme der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten empfangen werden. Einzig in Bremen ist gegenwärtig nur in einigen Stadtgebieten der Empfang der NDR-Programme aus Niedersachsen möglich. Radio Bremen selbst ist jedoch noch nicht über DAB+ zu hören. 2013 wird sich das ändern.
Wie aus dem Funkhaus an der Weser nun bekannt wurde, wird Radio Bremen Anfang Februar seine Programme ebenfalls digital-terrestrisch ausstrahlen und somit das Digitalradio-Angebot in Bremen erweitern, nachdem hier im August 2011 bereits der bundesweite Multiplex auf Sendung ging. Neben den bereits auf UKW verbreiteten Wellen Bremen Eins, Bremen Vier, Nordwestradio und Funkhaus Europa werden auf DAB+ zudem der vom WDR in Köln produzierte „KinderRadioKanal“ sowie das bisher nur als Onlinestream verfügbare „Bremen Vier Next“ gesendet. Damit werden über 20 digitale Programme in Bremen zu hören sein:
* Talkrunden, Sportereignisse, Seewetterberichte und Bundestagsdebatten werden über den Ereigniskanal „Dokumente & Debatten“ ausgestrahlt. Hinzu kommen außerdem Einzelspielkanäle des Fußballradios 90elf.
Der WDR KiRaKa ist bereits nicht nur im WDR-Sendegebiet digital über Antenne zu hören, sondern wird ab kommender Woche auch im Saarland in Kooperation mit dem Saarländischen Rundfunk über DAB+ ausgestrahlt. Bremen Vier Next versteht sich als Ergänzung zur jungen Welle Bremen Vier und setzt auf eine erweiterte Musikrotation ohne Unterbrechungen durch Moderation. Einzig stündliche Nachrichten „immer um halb“ und Beiträge wie „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ werden in das Programm eingeplant.
Ausgestrahlt werden soll das Programmbouquet von Radio Bremen zunächst nur vom Fernsehturm in Bremen-Walle (Foto) auf Kanal 7B mit einer Leistung von 1 kW, womit das Stadtgebiet und angrenzende Umland Bremens erreicht wird. Ergänzend sind in Bremen die Programme des Norddeutschen Rundfunks (NDR 1 Niedersachsen, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info, NDR Info Spezial, N-JOY, NDR Traffic, NDR Blue) über den Sender Steinkimmen digital zu empfangen.