DAB+ Hörer in Bremen und Bremerhaven können sich freuen: Heute (26.10.2020) ist mit RADIO 21 ein weiterer regionaler Radiosender im privaten DAB+ Programmensemble gestartet.
RADIO 21 sendet unter anderem News, Verkehrsmeldungen, Veranstaltungstipps, Sportberichte und Unternehmensportraits aus der Region. Das Musikformat besteht aus Rockmusik aus den 70ern bis heute und rockorientierter Popmusik.
Mit der Aufschaltung von RADIO 21 umfasst das Angebot an digitalen Radiosendern in dem regionalen DAB+ Multiplex zehn Programme. Erst vor wenigen Wochen wurde in Bremen-Walle der 2. Nationale DAB+ Multiplex mit acht Programmen in Betrieb genommen. Damit sind in der Region Bremen inzwischen etwa 40 Radioprogramme in digitaler Qualität via DAB+ zu empfangen.
Die Aussendung des regionalen, privaten DAB+ Multiplex erfolgt im Kanal 6A über die Standorte Bremen-Walle (2 kW ERP) und Bremerhaven-Schiffdorf (0,5 kW ERP). Das Empfangsgebiet umfasst rund 1,2 Millionen Einwohner im Bundesland Bremen sowie im angrenzenden Niedersachsen. Um das neue Programm zu empfangen, sollten DAB+ Hörer einen Sendersuchlauf durchführen.
Als Kapazität stehen 54 CUs zur Verfügung. Verwendet wird Protection Level 2A sowie der Audio Codec AAC+ v2, mit einer Datenrate von 72 kbit/s.
RADIO 21 wird über DAB+ sein Bremer Programm ausstrahlen.
„Wir freuen uns darauf Bremen die besten Rocksongs jetzt in höchster digitaler Qualität zu liefern und endlich auch in Bremerhaven on Air zu sein.“ so Steffen Müller, Geschäftsführender Gesellschafter von RADIO 21.
RADIO 21 ist mit RADIO 21 Bremen, Rockland Radio und Antenne Sylt Teil des Deutschen Städtenetworks (DSN), das mit mehr als 1,7 Millionen Hörern pro Tag in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Teilen Hessens und Baden- Württembergs verbreitet wird.
Quelle: MEDIA BROADCAST, Radio 21