Ab 28. Februar können auch in Bremerhaven fünf weitere regionale private Radioprogramme über DAB+ empfangen werden. Mit der Aufschaltung von Bremerhaven können insgesamt etwa 1,2 Millionen Einwohner im Bundesland Bremen und im angrenzenden Niedersachsen die Programme des neuen regionalen Multiplex auf dem Kanal 7D zuhause, im Büro oder unterwegs empfangen. Erforderlich dafür ist ein DAB+ Empfangsgerät.
Seit dem letzten Jahr ergänzen mit dem Start des sogenannten„Regionalmuxes“ regionale Informations- und Unterhaltungsprogramme das bereits bestehende bundesweite DAB+ Angebot. Der „Bremen-Mux“ wurde am 27. Juni 2018 durch die (bre(ma und den Plattformbetreiber MEDIA BROADCAST mit den folgenden Programmen in Betrieb genommen: ENERGY Bremen, radio B2, radio ffn, Radio Nordseewelle und RADIO ROLAND.Es ergänzt seither das bereits bestehende Digitalradio-Angebot in der Region mit öffentlich-rechtlichen Sendern sowie bundesweit ausgestrahlten privaten Programmen aus dem ersten nationalen Digitalradiomultiplex. Damit wächst das Angebot an digitalen Radioprogrammen in der Region auf 32 – deutlich mehr als über UKW.
Übersicht der aktuell in Bremen und Bremerhaven empfangbaren DAB+ Programme:
In Bremen wird die Plattform über den Senderstandort Bremen-Walle verbreitet (2 kW ERP). Digitalradio-Hörer in Bremerhaven werden über den Standort Bremerhaven-Schiffdorf versorgt (0,5 kW ERP). Die Ausstrahlung erfolgt in beiden Regionen auf Kanal 7D. Der Mux versorgt im Stadtgebiet Bremen und im angrenzenden Umland knapp 1 Million Einwohner bzw. fast 500.000 Haushalte bei Indoor-Empfang. Der Empfang in Gebäuden ist damit nahezu im gesamten Stadtgebiet von Bremen möglich. Mit der Aufschaltung von Bremerhaven empfangen etwa 1,2 Millionen Einwohner im Bundesland Bremen und im angrenzenden Niedersachsen die Programme des neuen regionalen Multiplex.