Niederlande: 4EVER49 RADIO jetzt auch auf den DAB+ Frequenzen von Decibel und JND Classics

4ever49 Radio aus Rotterdam (Claim: „Der Musikstream Deines Lebens“) erweitert jetzt auf dem DAB+Multiplex 7C seine Reichweite um die Provinzen Nordbrabandt und Limburg. Diesen Platz nutzte Radio Decibel letztes Jahr, am 1. Januar wurde der Slot auf den Sender JND Classics übertragen. Nach nur drei Wochen trat dieser den Platz an 4ever49 Radio ab.

Blick ins Studio von 4EVER49 (Bild: © 4EVER49 RADIO)
Blick ins Studio von 4EVER49 (Bild: © 4EVER49 RADIO)

Fast landesweit beschallt 4ever49 Radio erfolgreich die Niederlande mittels DAB+ über den Dienstanbieter MTVNL auf Kanal 7D. Senderchef Jo de Graaf will für 4ever49 Radio aber auch einen Platz in den Senderpaketen der vier größten nationalen Kabelanbieter Ziggo, KPN, Odido und Delta erwerben.

4ever49logo radio 1000x1000 14EVER49 RADIO-Geschäftsführer Jo de Graaf: „Unser Ziel ist, eine gute Reichweite über DAB+ und digitale Anbieter in den gesamten Niederlanden. Deshalb ist diese Erweiterung unseres DAB+ Frequenzen in den südlichen Provinzen essenziell. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin über erreichbar das aktuelle MTVNL-Netzwerk (7D), das Internet, die bekannten Radioportale und unser beliebtes 4EVER49 Radio-App.“

Quelle: 4EVER49 RADIO


Update vom 07. März 2024

Ab sofort ist 4EVER49 RADIO auch über die Netze 5A und 8B zu hören in Nordholland, Flevoland und Friesland. Das bedeutet, dass der Radiosender mittlerweile nahezu landesweit empfangen werden kann.

4EVER49Jo de Graaf, Geschäftsführer 4EVER49 RADIO: „Unser Ziel ist und bleibt eine gute Reichweite über DAB+ und Digitalanbieter in den gesamten Niederlanden. Mit diesem Schritt ist dies nun Wirklichkeit geworden. Selbstverständlich senden wir auch weiterhin über das aktuelle Netz (7D und 7C), Web, die bekannten Radioportale und unsere 4EVER49 Radio-App.

Hans Dols, Betriebsleiter 4EVER49 RADIO: „Nach diversen Gesprächen mit den Parteien haben wir JND und RNN gegründet, um die Kapazität in den drei Netzwerken zu übernehmen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit, wodurch 4EVER49 RADIO nun nahezu landesweit empfangbar ist.“

Darüber hinaus strebt der Sender eine schnelle Übertragung über Anbieter wie ODIDO, ZIGGO, DELTA/CAIWAY und KPN an, die beiden letzteren werden in wenigen Wochen bereits Realität sein.


Update vom 05. April 2024

Ab sofort kann 4EVER49 auch bundesweit über den KPN-Kanal 810 gehört werden. Damit macht der Sender einen großen nächsten Schritt in seiner digitalen Verbreitung.

Jo de Graaf, Geschäftsführer 4EVER49 Radio: „Nach unserem bisherigen Ausbau auf eine flächendeckende Abdeckung über DAB+ ist es nun auch Zeit für die Verbreitung über digitales Kabel. Wir freuen uns, dass wir ab heute auch bundesweit auf dem KPN-Kanal 810 zu hören sind. SKV Veendam gibt uns auch über Kanal 1339 weiter. Andere große Anbieter wie Delta/Caiway werden bald folgen“, sagt de Graaf.

Der Audify-Bericht vom Februar zeigt, dass 65,2 % der niederländischen Radiohörer bereits über das Internet (IP), das digitale Kabel und DAB+ erreicht werden. Es ist zu erwarten, dass dieser Teil des „Kuchens“ noch wachsen wird und das Hören über UKW noch weiter zurückgehen wird. Deshalb setze der Sender voll und ganz auf die Verbreitung über digitale Kanäle, so der Sender, der nun auch eine große Werbekampagne gestartet hat.

Weiterführende Informationen