Niederlande: Radio Veronica an Mediahuis verkauft

Radio Veronica ist seit Januar 2017 Teil des Talpa Network, doch nun wird Radio Veronica an die 2013 gegründete Mediahuis-Gruppe verkauft. Das hat Talpa Network angekündigt. Das Unternehmen Mediahuis ist mit Fokus auf unabhängigen Journalismus in Belgien, den Niederlanden, Irland, Luxemburg und Deutschland aktiv und unter anderem Eigentümer der Tageszeitung De Telegraaf, der Radiostation Sublime FM und eines Nostalgiekanals.

Radio Veronica logo weiss fb

Nachdem das Trade and Industry Appeals Tribunal in Den Haag im vergangenen Jahr entschieden hatte, dass die nationalen UKW-Frequenzen neu verteilt werden müssen, sieht Talpa den entscheidenden Grund für den Verkauf von Radio Veronica in der Vorgabe der Regierung, dass ein Medienunternehmen für die bevorstehende UKW-Frequenzauktion im September – für die sich Talpa Network angemeldet hat – nur drei UKW-Frequenzketten belegen darf, da nur neun Plätze für kommerzielle Radiostationen auf dem UKW-Band zur Verfügung stehen werden. Talpa Network kann mit dem Verkauf von Radio Veronica immer noch über drei weitere starke Audiomarken – Radio 538, Radio 10 und Sky Radio – verfügen. Von den jetzigen vier Talpa-Stationen wird Veronica am wenigsten gehört, Radio 10 am meisten.

ehemaliges Sendeschiff von Radio Veronica

UKW noch beliebt

Derzeit haben Sky Radio, Radio 10, Radio Veronica, Radio 538, BNR Nieuwsradio, Sublime FM, Qmusic, 100%NL und SLAM! einen festen Platz auf UKW – doch im September werden nach Jahren der Verschiebungen, Verlängerungen und eines Rechtsstreits die Sendelizenzen für die Privatradiostationen neu verteilt. Von der Neuversteigerung der Frequenzen erhofft sich die Regierung der Niederlande vom nun beginnenden Verfahren mindestens 73,7 Millionen Euro zugunsten der Staatskasse. Radiostationen in den Niederlanden ist ein Platz auf UKW trotz wachsender DAB-Konkurrenz sehr wichtig, da viele der zahlreichen AutofahrerInnen sich auf UKW-Stationen verlassen. Die neuen Konzessionen gelten daher für zwölf Jahre bis 2035 – auch um den Beteiligten die Chance zu geben, ihre Investitionssummen wieder ausgleichen zu können.

talpa network

Veronica-Belegschaft muss noch bangen

Ob die derzeitige Veronica-Belegschaft ebenfalls komplett übernommen wird, muss noch geklärt werden. Verhandlungen mit dem Betriebsrat sollen jedoch noch vor der neuen Frequenzversteigerung abgeschlossen werden. Prizipiell ist eine Übernahme auch von Rob Stenders als Senderchef vereinbart, aber es gibt auch Bedenken.

Paul Römer, Geschäftsführer Radio & Television Talpa Network, siehts positiv:

„Radio Veronica ist eine Marke mit einer langen und bewegten Geschichte. Radio Veronica begann bereits 1960 von einem Schiff auf der Nordsee und markierte damit den Beginn des kommerziellen Radios. Der Sender prägte so die niederländische Radioszene, was noch heute zu hören ist. Auch nach 63 Jahren gehört der Sender mit einem unverwechselbaren Musikprofil, schönen Programmen und führenden Aktionen wie die `Top 1000 Allertijden‘ und ‚Veronica Express‘ zu den großen Playern in der Radiolandschaft. Radio Veronica ist mit dem Verkauf an die Mediahuis-Gruppe in einer optimalen Ausgangsposition, um auch in Zukunft einen wichtigen Platz in der Radiolandschaft zu behaupten. Sowohl vor als auch hinter den Kulissen baut das Veronica-Team die Marke mit viel Leidenschaft und Liebe auf. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Eigentümerwechsel mehr Sicherheit für die Zukunft der Marke bieten können.“

radiocorp

Radiocorp ebenfalls an Mediahuis

Das Medienunternehmen Radiocorp, Eigentümer von 100%NL, Slam! und Sunlite, wird ebenfalls von Mediahuis übernommen. Die Gesellschafter Karl Habsburg, Herbert Visser und Carlo de Boer haben sämtliche Anteile an Mediahuis verkauft. Die Verkaufssumme ist nicht bekannt. Das derzeitige Management von Radiocorp wird die Programme nach der Übernahme weiter verwalten.

Herbert Visser, Geschäftsführer, meint jedenfalls:

„Als ich das Unternehmen vor 17 Jahren gründete, hätte ich nie gedacht, dass wir mit RadioCorp so erfolgreich werden und so lange unabhängig bleiben würden. Angesichts der sich schnell ändernden Medienlandschaft ist die Übernahme durch Mediahuis daher ein logischer Schritt, mit dem wir sehr zufrieden sind.“

Weitere Kandidaten 

Talpa wird sich mit Sky, Radio 538 sowie Radio 10 drei Plätze sichern wollen. BNR Nieuwsradio verlässt sich auf die Vorgabe der Regierung, dass je eine Radiostation sich auf Nachrichten und eine auf niederländische Musik (wie derzeit 100%NL) konzentrieren soll. Und dann wäre da noch KINK – das endlich eine UKW-Frequenz erhalten möchte.

Weiterführende Informationen:

NOS – Nederlandse Omroep Stichting 
AD – Algemeen Dagblad 
RTL Boulevard 
Marketing Tribune