Die Verleihung des Deutschen Radiopreises ist auch musikalisch jedes Jahr wieder ein Highlight. Dieses Mal gibt es eine musikalische Weltpremiere.
Nationale und internationale Stars bringen Hits aus dem Radio auf die Bühne. In diesem Jahr sind Purple Disco Machine, Jax Jones & Calum Scott und KAMRAD mit dabei. Der Deutsche Radiopreis wird am Donnerstag, 7. September 2023, ab 20 Uhr verliehen. Die 14. Radiopreis-Gala findet erstmals im Muscial Theater Neue Flora in Hamburg statt.
Der DJ und Produzent Purple Disco Machine präsentiert einen ganz besonderen Song, wenn er beim Deutschen Radiopreis auftritt: Mit der britischen Nummer-eins-Rockband Nothing But Thieves spielt er in einer Weltpremiere den Titel „Something On My Mind“. Außerdem performed er zusammen mit Sophie and the Giants den Song „In the Dark“ als größten Radiohit des letzten Jahres. Der gebürtige Dresdener ist der erste sächsische Künstler, der einen Grammy gewann – entgegengenommen hat er ihn in einem lila Anzug. Die Farbe ist zu seinem Markenzeichen geworden und wird mit Sicherheit auch beim Deutschen Radiopreis nicht in seiner Garderobe fehlen.
Der britische DJ und Produzent Jax Jones sorgt seit Jahren für einen Hit nach dem anderen und ist aus dem Radio kaum noch wegzudenken. Mit Calum Scott – bekannt geworden als Teilnehmer von Britain’s Got Talent – wird er beim Deutschen Radiopreis den gemeinsamen Sommerhit „Whistle“ performen. Außerdem präsentiert Jax Jones seine brandneue Single „Me And My Guitar“.
Sein Song „Feel Alive“ hat uns alle durch den Sommer begleitet, beim Deutschen Radiopreis spielt KAMRAD ihn zusammen mit seinem Gute-Laune-Hit „I Believe“, mit dem ihm der Durchbruch als Sänger gelang. Darüber hinaus dürfen sich Fans auf seine neue Single „I Hope You End Up Alone (With Me)“ freuen. „Mit dem Radio habe ich so viele Leute erreicht, die mit mir und meiner Musik sonst nie in Berührung gekommen wären“, erklärt der junge Musiker. Bei seiner anstehenden Europatour kann er diese Menschen bald live treffen – aber bevor es so weit ist, tritt er erstmal beim Deutschen Radiopreis auf.
Seit 2010 werden mit dem Deutschen Radiopreis die besten Radiomacher:innen Deutschlands geehrt. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Gesellschafter sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter ARD MEDIA und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).