UKW-Betrieb: FFH MEDIENGRUPPE wechselt von Divicon zu UPLINK

UPLINK übernimmt den landesweiten Senderbetrieb für HIT RADIO FFH, harmony.fm und planet radio in Hessen. Mit der Übernahme der bislang vom Wettbewerber Divicon verantworteten Sender baut UPLINK seine bundesweite Marktführerschaft im Radiobetrieb weiter aus.

FFH MEDIENGRUPPEMit der technischen Umstellung der drei UKW-Ketten der FFH MEDIENGRUPPE (HIT RADIO FFH, planet radio, 80er-Radio harmony) zum 01.04.2023, hat UPLINK den Sendebetrieb für einen weiteren Großkunden übernommen. Der Auftrag umfasste den vollständigen Neuaufbau der landesweiten UKW-Sendernetzstruktur an 33 Standorten mit insgesamt 51 Frequenzen sowie die Anbindung und Ausstattung des Funkhauses in Bad Vilbel.

Die FFH MEDIENGRUPPE ist einer der reichweitenstärksten Radioanbieter in Deutschland und seit über drei Jahrzehnten deutlicher Marktführer im hessischen Radiomarkt. Als zweitgrößte private Sendegruppe in Deutschland erreicht die MEDIENGRUPPE täglich über drei Millionen Hörer.

COO Thomas Weiner (Bild: © UPLINK)
COO Thomas Weiner (Bild: © UPLINK)

Thomas Weiner, zuständiger Geschäftsführer Markt und Betrieb bei UPLINK, freut sich über die gelungene Umstellung des neuen Kunden: “Wir haben für FFH an allen Standorten neue Sendetechnik, z. T. auch vollständig neue Antennensysteme, installiert. Die Planung und der Aufbau haben einige Monate in Anspruch genommen, die eigentliche Umstellung vom bisherigen Betreiber ist an 33 Standorten in 9 Arbeitstagen ohne große Auswirkungen auf den Sendebetrieb erfolgt. Wir freuen uns jetzt darauf, Teil des Erfolgs von FFH sein zu dürfen.”