Werbeerlöse August: Radio dreht zurück ins Plus

WerbeTrendNielsen Bereinigter Werbemarktmonitor smallNach schlechten Zahlen im Vormonat vermeldet der Hörfunk im August wieder einen vierprozentigen Umsatzzuwachs. Dies geht aus dem gerade veröffentlichen Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio Bruttoerlöse von 146.742 Tsd. Euro (2020: 141.141 Tsd. Euro). Dies entspricht Plus von rund 4 Prozent!

Der Gesamtwerbemarkt in Deutschland verzeichnet im August 2021 erneut einen Umsatzschub von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftet über alle Medienklassen hinweg circa 2.750.190 Tsd. Euro (2020: 2.471.206 Tsd. Euro). Der Aufschwung beim Werbezeitenverkauf wird fortgesetzt maßgeblich durch das Fernsehen getragen, das erneut deutlich um satte 17 Prozent zulegte. Aber auch die Out Of Home Medien, die Zeitungen und Publikumszeitschriften befinden sich weiter in einer kräftigen Erholungsphase.

Von Januar bis August 2021 generiert Radio 1.083.967 Tsd. Euro, was einem kumulierten Minus von rund 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2020: 1.136.310 Tsd. Euro).

Download (XLS)

Adbnlocker erklannt

Anzeigen sind manchmal lästig – wir wissen das...

Aber der Betrieb von RADIOSZENE wird ausschließlich durch Werbung finanziert. Nur so können wir die Plattform kostenlos anbieten und die laufenden Kosten decken. Deshalb möchten wir dich darum bitten, deinen Adblocker für diese Seite zu deaktivieren. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich habe meinen Adblocker jetzt deaktiviert