SWR3-Website in neuem Look

SWR3SWR3.de, die Homepage von Deutschlands meistgehörtem öffentlich-rechtlichem Radio, hat umfassend umgebaut: Alle 50.000 Inhalte sind ab sofort auf sämtlichen Endgeräten schnell und leicht zu erreichen.

SWR3-Online-Chef Stefan Scheurer: „Die SWR3-Hörer erleben emotionale Momente auf SWR3.de noch direkter und unkomplizierter. Die neue Seite macht großen Spaß und begleitet die Hörer mit Hintergrundinfos, Comedy und speziell aufbereiteten Nachrichten perfekt durch den Tag.“

Screenshot swr3.de
Das neue Design von swr3.de

Und dabei gibt’s echte Neuerungen, unter anderem hat sich das neue Design aktuellsten Trends angepasst: So wird der Content wie bei Facebook im Timeline-Style untereinander ausgespielt. Außerdem sorgen große Bilder und Videos für intensive Emotionen beim Surfen für jede Altersgruppe. Zentrale Radioelemente stehen oben stets im Vordergrund, „egal, ob die Seite von Facebook aus verlinkt ist oder die Hörer über Google zu uns finden, die populärsten Produkte von SWR3 stehen immer sofort da“, so Stefan Scheurer. Durch das sogenannte Responsive Design können alle Inhalte überall ausgespielt werden – auf Tablets und Smartphones, aber auch auf Drittplattformen und dem TV-Screen, hierfür wurde die Darstellung optimiert. Auch bei langsamer Internetverbindung kann das neue SWR3.de schnell abgerufen werden. „Prominews an der Bushaltestelle checken, oder vor dem Losfahren die Staus im SWR3-Verkehrszentrum anschauen: Das geht nun noch einfacher und schneller“, sagt Scheurer.

SWR3 ist bereits seit Mitte der 80er digital unterwegs. Lange vor dem World-Wide-Web konnten SWR3-Hörer mit Stars in speziellen Systemen chatten oder der Crew Mails über ISDN-Mailboxen schreiben. 1994 entstand mit SWF3/SWR3 die erste deutsche Radiowebsite an der Universität Karlsruhe. Das Online-Team von SWR3.de hat die Seite ständig weiterentwickelt und an den rasanten Wandel im Internet angepasst. Heute spielen Drittplattformen wie Facebook, Instragramm oder What’sApp eine immer wichtigere Rolle neben der eigentlichen Basis-Homepage. „Die neue Homepage ist ein wichtiger Baustein der multimedial ausgerichteten PopUnit SWR3“, ergänzt Stefan Scheurer.

Quelle: Pressemitteilung des SWR.

Link
SWR3