Wedel Software

SWR3 Morningshow startet ab 9. Januar wieder eine Stunde früher

In den vergangenen Monaten optimierte die Popwelle SWR3 das Programm im Radio. Hintergrund waren unter anderem veränderte Hörgewohnheiten sowie neue Inhalte und Redaktionsabläufe im Bereich Aktualität. Parallel zu den Optimierungen wurden die Bedürfnisse und Erwartungen der Hörer:innen weiter abgefragt.

SWR3-Mikro (Bild: © SWR/Alexander Kluge)
SWR3-Mikro (Bild: © SWR/Alexander Kluge)

Ein Ergebnis dieser Befragungen setzt SWR3 nun um: Die SWR3 Morningshow wird um eine Stunde verlängert und somit zwischen Montag und Freitag von 5 bis 10 Uhr zu hören sein. Das Wochenendprogramm bleibt unverändert.

SWR3-Sendeschema 2023 (Bild: SWR)

Für SWR3 Programmchef Thomas Jung stehen bei allen Veränderungen die Hörer:innen im Mittelpunkt:

Thomas Jung Programmdirektor SWR 3 (Bild: ©SWR)„Darum ist uns wichtig, ihre Bedürfnisse im Programm abzubilden. In Befragungen hat sich gezeigt, dass sich ca. 30% der Hörer:innen den Start der ‚SWR3 Morningshow‘ um 5 Uhr zurückwünschen. Bereits vor einigen Wochen wurde deshalb übergangsweise das ‚SWR3 Morningshow Warm-Up‘ von 5 bis 6 Uhr eingeführt.“

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report