UKW-Frequenzen in Rostock, Schwerin und Stralsund vergeben

MMV LogoDie Medienvielfalt in Mecklenburg-Vorpommern wird größer: Der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern hat auf seiner Sitzung am 29. Oktober 2014 beschlossen, fünf freie UKW-Übertragungskapazitäten in Rostock (zwei), Schwerin (eine) und Stralsund (zwei) an folgende private Radioveranstalter zu vergeben:

  • Radio Paradiso (Evangelischer Presseverband Norddeutschland GmbH, Kiel) in Schwerin, Rostock und Stralsund
  • sunshine live (RNO Rhein-Neckar-Odenwald-Radio GmbH & Co. KG, Mannheim) in Rostock
  • Radio TEDDY (Potsdam) in Stralsund

Anfang Juli 2014 hatte Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern die fünf freien UKW-Übertragungskapazitäten ausgeschrieben. Die Ausschreibungsfrist endete am 29. August 2014.

Es bewarben sich acht private Radioveranstalter. Der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern prüfte die Unterlagen, hörte alle Bewerber an und hat mit dem jetzt getroffenen  Auswahlbeschluss die Grundlage für eine medienrechtliche Zuweisung der UKW-Übertragungskapazitäten durch die Medienanstalt geschaffen.

Danach muss noch die Bundesnetzagentur die konkrete Frequenzbedingungen mit den von den Programmveranstaltern beauftragten Sendenetzbetreibern festlegen, und in etwa zwei bis vier Monaten kann dann je nach den vor Ort gegebenen technischen Bedingungen mit einem Sendestart der neuen Programmanbieter an den jeweiligen Standorten gerechnet werden.

Quelle: Pressemitteilung der Medienanstalt MV.

Pressemitteilung von Radio TEDDY: Radio TEDDY jetzt auch in Stralsund

Radio TeddyKinder und Familien in Stralsund können sich freuen, denn Radio TEDDY kommt auch in die Hansestadt und erhält ab dem kommenden Jahr eine UKW-Frequenz. Das hat der Medienausschuss der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in seiner Sitzung am 29.10.2014 entschieden.

Bereits Ende November dieses Jahres wird es die Aufschaltung von Radio TEDDY in Rostock geben. Hier sind inzwischen die technischen Voraussetzungen, die mit der Entscheidung der Landesmedienanstalt im April 2014 notwendig wurden, durch die Sendenetzbetreiber abgeschlossen worden. Mit dem nun erteilten weiteren Zuschlag des Medienausschusses vom vergangenen Mittwoch wird Radio TEDDY in Mecklenburg-Vorpommern nach Schwerin zukünftig in Rostock und Anfang des nächsten Jahres in Stralsund zu hören sein.

Katrin Helmschrott, Geschäftsführerin von Radio TEDDY, über die weitere Vergabe einer Übertragungskapazität in Stralsund: „Seit 2005 haben wir als Programm-Macher mit Leidenschaft und Einfühlungsvermögen für die hochsensible Zielgruppe der 3- bis 10-Jährigen Maßstäbe in der Hörfunk-Landschaft Deutschlands gesetzt. Unser Dank gilt der Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, die sich erneut für das Programm von Radio TEDDY entschieden hat. Nach Berlin-Brandenburg, Kassel, Koblenz und Schwerin wird demnächst das 24-Stunden-Vollprogramm für Kinder und ihre Familien nun auch in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommern zu hören sein.“