Radio TEDDY in Thüringen jetzt auf 8 UKW-Frequenzen

Veröffentlicht am 23. Jun. 2017 von unter Deutschland

Radio TeddySeit 22. Juni 2017 sendet Radio TEDDY in Thüringen über acht Frequenzen. Die Landesmedienanstalt TLM hatte dem Potsdamer Kinderradio 2016 neun Frequenzen im ganzen Land zugewiesen (RADIOSZENE berichtete).

Bereits im Januar wurde der Sendebetrieb des Kinderradioprogramms in Thüringen in Erfurt und Weimar gestartet. Ab sofort sind alle technischen Voraussetzungen erfüllt, um die weiteren Sender in Betrieb zu nehmen. Nun gehen Arnstadt, Apolda, Eisenach, Meiningen, Mühlhausen und Nordhausen „ans Netz“. Die Inbetriebnahme in Gotha ist in Vorbereitung und erfolgt in Kürze.

Jochen Fasco (Foto: TLM)

Jochen Fasco (Foto: TLM)

TLM-Direktor Jochen Fasco freut sich über die nun erfolgte Inbetriebnahme aller zugewiesenen Frequenzen und betont: „Radio TEDDY stellt eine hörbare Bereicherung für das Kindermedienland Thüringen dar, mit Nachrichten und Informationen, die auch die Kids verstehen, viel Musik für Kleine und Große sowie Ratgebersendungen für Eltern und Großeltern.“

Nach dem Motto „Macht Spaß! Macht schlau!“ gibt es nun im Freistaat Thüringen das 24- Stunden-Vollprogramm von Radio TEDDY, das damit über seine größte Frequenzkette, mit neun Frequenzen in einem einzigen Bundesland, verfügt. Das auf Kinder, junge Familien und „erwachsene Begleiter“ ausgerichtete Programm vermittelt neben Unterhaltung auch spielerisch Wissen und Bildung: mit Songs aus den Charts, angesagten deutschen Künstlern und vielen beliebten anspruchsvollen Kinderliedern, ergänzt durch kindgerechte Nachrichten und Rubriken. In ihnen werden spannende Fragen aus Natur, Technik, Wissenschaft und aktuellem Zeitgeschehen erklärt. Aber auch Hörspiele und Geschichten sind fester Bestandteil des Radio TEDDY-Programms. Speziell für Eltern gibt es Ratgeber-Sendungen mit namhaften Experten, die Tipps für Kindererziehung geben.

Katrin Helmschrott

Katrin Helmschrott

Katrin Helmschrott, Geschäftsführerin von Radio TEDDY, zum Start der kompletten Frequenzkette: „Endlich sind alle technischen Arbeiten abgeschlossen und wir schätzen uns glücklich, dass wir nun auch im KinderMedienLand Thüringen ,vollständig angekommen‘ sind. Inzwischen konnten wir bereits in sieben Bundesländern unsere Kompetenz im Umgang mit dem Medium Radio für Kinder und deren Eltern unter Beweis stellen.“

Damit ist Radio TEDDY in Berlin und Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bremen/Bremerhaven, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen über UKW-Frequenzen empfangbar. In Baden-Württemberg sowie in Hessen ist der Empfang auch über DAB+ möglich.

Zu empfangen ist das Kinderradio damit in Thüringen über folgende UKW-Frequenzen:

Senderstandort Frequenz Leistung
Apolda 99,5 MHz 0,2 kW
Arnstadt 96,5 MHz 0,05 kW
Eisenach 90,9 MHz 0,2 kW
Erfurt 99,2 MHz 0,5 kW
Gotha 99,3 MHz 0,2 kW *
Meiningen 90,6 MHz 0,1 kW
Mühlhausen 102,9 MHz 0,5 kW
Nordhausen 107,4 MHz 0,2 kW
Weimar 88,7 MHz 0,063 kW

Der Live-Stream findet sich unter: www.radioteddy.de.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,