„Privatradios setzen auf digitale Übertragungswege und brauchen eine radiogerechte Regulierung“

VPRT-Radio-Lounge-small

 

In Vorträgen und Diskussionen möchte sich der VPRT zwei  Schwerpunkten widmen, die Radiosender wie Medienpolitik aktuell beschäftigen. Die  VPRT-Lounge findet  am Montag, 23. Juni 2014 von 14:00 – 16:30 UHR im LITERATURHAUS MÜNCHEN statt.

 

Panel I: „Der Weg zum Hörer: analog, digital? Hauptsache gehört.“

Radio ist da, wo die Hörer sind. Aber können die privaten Programme auch im digitalen Umfeld überall gefunden werden? Kann der erfolgreiche analoge Verbreitungsweg UKW einfach abgeschaltet werden, um DAB+ den Weg zu bereiten? Impuls: „Radio digital aus der Nutzerperspektive – der Inhalt entscheidet“ (Kristian Kropp Geschäftsführer bigFM, RPR1) Anschließende Diskussion mit

  • Thomas Fuchs (Direktor der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) und Koordinator des Fachausschusses Netze, Technik, Konvergenz der Medienanstalten)
  • Ministerialdirigent Dr. Klaus-Peter Potthast (Abteilungsleiter Medien und Internet, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie)
  • Klaus Schunk (Geschäftsführer/Programmdirektor Radio Regenbogen und stellv. Vorstandsvorsitzender des VPRT für den Fachbereich Radio und Audiodienste)

 

Panel II: „(Cross-)Promotion und Verbreitung: Ewiger Heimvorteil der Öffentlich-Rechtlichen“

Das Buhlen um die Gunst der Hörer wird nicht nur „on air“ entschieden. Im Wettbewerb um die besten Partner überbieten die öffentlich-rechtlichen Sender immer häufiger die Koope- rationsangebote der privaten Sender. Der ewige Heimvorteil crossmediale Werbefläche, auf der öffentlich-rechtliche TV und Radiostationen ihre Programme gegenseitig bewerben – für private Anbieter niemals darstellbar. Impuls: „Trimediale Beauftragung und crossmediale Beschränkung“ (Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Rechtsanwalt, Präsident a.D. der BLM) Diskussion mit

  • Markus Blume, MdL (angefragt) CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
  • Prof. Dr. Christoph Degenhart (Universität Leipzig)
  • Karlheinz Hörhammer (Geschäftsführer Antenne Bayern)
  • Philipp von Martius (Geschäftsführer STUDIO GONG)
  • Siegfried Schneider (Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien)
  • Martin Wagner (Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks)
  • Moderation: Torsten Zarges (Chefreporter DWDL.de)

Die  VPRT-Lounge findet  am Montag, 23. Juni 2014 von 14:00 – 16:30 UHR im LITERATURHAUS MÜNCHEN statt.

Download:
Antwortfax (pdf)