“YUME_Leaks“: 3D-Hörspiel startet in der ARD Audiothek

In „YUME_Leaks“ sucht Protagonistin Daya (Sophia-Lin Schirmer) nach dem mysteriösen Tod ihres Vaters nach Antworten. Sie will herausfinden, wieso er sein Health-Band nicht trug, obwohl er der Erfinder der dahinterliegenden KI „YUME“ ist, und warum Militär und Polizei sich um seine Leiche streiten. Das Hörspiel ermöglicht ein multimediales Hörerlebnis. Besondere 3D-Audioeffekte unterstreichen das Storytelling und der von der Protagonistin parallel geführte Tiktok-Kanal „@sonodaya“ bietet weitere Einblicke in Dayas Welt.

YUME Leaks 3D Audio Hoerspiel startet ARD Audiothek Podcast Cover YUME Leaks fb

Das Hörspiel bietet ein besonderes immersives Hörerlebnis: Durch die parallele Aufzeichnung mit unterschiedlichen Mikrofonen sowie Aufnahmen on location (zum Beispiel auf der Straße oder im Treppenhaus) entsteht beim Anhören mit Kopfhörern ein dreidimensionaler Effekt. Er erweckt den Eindruck, das Geschehen und die Sprecher:innen im Raum wahrzunehmen. Um in das Audioerlebnis abzutauchen, werden keine speziellen Geräte benötigt. Mit herkömmlichen Kopfhörern kommen die Effekte zur Geltung.

Parallel zum Hörspiel in der ARD Audiothek gibt es auch einen Kanal auf Tiktok: Unter dem Namen „@sonodaya“ postet die Protagonistin aus ihrem Leben. So erhalten die Hörer:innen zusätzliche Einblicke in Dayas Welt.

Hauptdarstellerin Sophia-Lin Schirmer ist ebenfalls auf Tiktok unterwegs – dort ist sie bereits als „@sosopinkypie“ bekannt. Sie ist Regie-Studentin für Film und Kreativität. Deborah Jo, die als Mitbewohner:in Leslie zu hören ist, hat Schauspiel studiert und stand schon für diverse Rollen (u. a. SOKO und Rosenheim-Cops) vor der Kamera.

Seit dem 29. Dezember 2023 erscheint jeden Freitag eine neue Folge in der ARD Audiothek. Auf allen anderen Podcast-Plattformen startet das Hörspiel am 17. Januar 2024. „YUME_Leaks“ ist ein Hörspiel von Karla Schmidt und Stephan Otto. Mit Sophia-Lin Schirmer, Deborah Jo, Anton Weil, Jördis Triebel, Tim Schwarzmaier uvm. Produktion: Kooperative Berlin für den SWR, HR, MDR und Radio Bremen.