bigFM-Projekt Vielfalt 2023: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

Seit über einem Jahrzehnt engagiert sich bigFM, als führende nationale multimediale Medienmarke mit der „Initiative für Integration“ für ein multikulturelles Miteinander.  In diesem Jahr fand die Preisverleihung am gestrigen Donnerstag, den 22. Juni 2023 erstmalig im Saarland und erstmals unter dem neuen Titel „Projekt Vielfalt“ statt.  Ausgezeichnet wurden ehrenamtliche Projekte und vorbildliche Konzepte, die sich für das kulturelle Miteinander einsetzen aus über 100 Bewerbungen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

bigFM-Projekt Vielfalt 2023 (Bild: © Audiotainment Südwest)

bigFM hat als größter privater Radiosender für Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland mit über zwei Millionen Hörer: innen am Tag unglaubliches Potenzial als Integrationsmedium. Dieser Verantwortung ist sich bigFM bewusst und setzt sich seit Jahren für ein kulturelles Miteinander ein.

Die Preisträger des „Projekt Vielfalt 2023“ sind:

Platz 1: Sabine Bolhorst aus Rohrbach für die „Ausbildungswerkstatt für Tischlerinnen und Tischler: Hier treffen sich verschiedene Religionen, Generationen, Sprachen, Kulturen und alle sind vereint und versuchen sich gegenseitig zu helfen und zu bereichern. „Ich war total glücklich. Als der 2. und der 3. Platz aufgerufen wurden, dachte ich mir das sind solche Hochkaräter, da kommen wir nicht mit. Und deshalb ist es ganz toll gewonnen zu haben“.

Platz 2: Svenja Taschinski aus Ludwigshafen für den „Beachvolleyball Turnier des Volleyballclub Olympia 72 Ludwigshafen e.V. „Sport braucht keine Sprache“ – „Das leben wir bei uns im Verein. Du kommst rein und bist sofort Teil von unserem Team völlig egal wo du herkommst!“ Svenja Taschinski zu der Auszeichnung weiter: „Ich hätte nie damit gerechnet und war so mit meinen Emotionen überfordert ich habe mich mega gefreut und habe sogar geweint. Ich bin so stolz, dass wir Platz Zwei gemacht haben“.

Svenja Taschinski aus Ludwigshafen ist für das Beachvolleyball Turnier des Volleyballclub Olympia71 Ludwigshafen e.V. mit dem zweiten Platz beim PROJEKT VIELFALT ausgezeichnet worden. (Bild: © Audiotainment Südwest)
Svenja Taschinski aus Ludwigshafen ist für das Beachvolleyball Turnier des Volleyballclub Olympia71 Ludwigshafen e.V. mit dem zweiten Platz beim PROJEKT VIELFALT ausgezeichnet worden. (Bild: © Audiotainment Südwest)

Platz 3: Joschi Moser aus Schwäbisch Gemünd für die „Rainbow-Refugees:“ „LGBTQ-Geflüchtete leiden unter doppelter Diskriminierung. „Kein Mensch ist es wert hier kein Asyl zu bekommen – Wenn man sich die Geschichten vor Augen hält und jetzt feststellen muss, dass Länder für sicher erklärt werden, die für LGBTQ-Flüchtlinge eben nicht sicher sind, wie z.B. Tunesien, dann wird klar, hier ist Bedarf, hier müssen wir ins Handeln kommen – diesem Lebensprojekt habe ich mich verschrieben.“

Joschi Moser aus Schwäbisch Gemünd ist für die "Rainbow-Refugees" mit dem 3. Platz des PROJEKT VIELFALT ausgezeichnet worden (Bild: © Audiotainment Südwest)
Joschi Moser aus Schwäbisch Gemünd ist für die „Rainbow-Refugees“ mit dem 3. Platz des PROJEKT VIELFALT ausgezeichnet worden (Bild: © Audiotainment Südwest)

Schirmherr der diesjährigen Preisverleihung ist der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes, Dr. Magnus Jung. Seine bewegende Rede hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig überregionale Verbundenheit ist: „Es war eine tolle Veranstaltung, besonders weil es so viele ehrenamtliche gibt die sich für die Vielfalt in unserer Gesellschaft engagieren und anderen Menschen helfen ihren Platz zu finden und das macht Mut. Integration ist Vielfalt und Bereicherung.“

Tobias Heger (Bild: © Audiotainment Suedwest)
Tobias Heger (Bild: © Audiotainment Suedwest)

Tobias Heger, Geschäftsführer von bigFM, betont auf der Bühne, „dass man sich der Verantwortung bewusst ist, die solch ein langfristiges Projekt für die Menschlichkeit mit sich trägt. Seit nunmehr elf Jahren zu sehen, was bewegt werden kann, ist beeindruckend. Kulturelle Vielfalt, Offenheit und Toleranz sind wichtige Werte, die wir mit bigFM transportieren wollen. Deshalb leben wir Integration jeden Tag in unserem Programm“.

Der Deutsche Rapper und Schauspieler Eko Fresh, selbst für viele ein Vorbild, redete allen aus den Herzen: „Früher als ich Kind war habe ich Erdogan Atalay von Alarm für Cobra 11 zugeschaut und wusste auf einmal: ‚Jeder von uns kann es schaffen in Deutschland ein Superheld zu werden“.

Quelle: Audiotainment Südwest

Weiterführende Informationen