AUDIOPREIS NRW 2023: Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Die Vielfalt des Audiomarktes in Nordrhein-Westfalen war unüberhörbar bei der Vergabe des Audiopreises 2023. In zehn Kategorien kürten die unabhängigen Jurys ihre Favoriten aus mehr als 230 eingereichten Beiträgen. Erstmals wurde dabei auch ein Nachwuchspreis verliehen. Dabei kam es in diesem Jahr zu einer Besonderheit. Weil gleich zwei Beiträge junger Audioschaffenden die Jury überzeugten, wurde in diesem Jahr ein zweiter Nachwuchspreis als Sonderpreis verliehen. Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, und Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, begrüßten die mehr als 200 Gäste der Preisverleihung im Düsseldorfer Hyatt Regency Hotel.

NRW Audiopreis 2023-Gewinner (Bild: © LfM NRW)
NRW Audiopreis 2023-Gewinner (Bild: © LfM NRW)

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen: „Mit dem Audiopreis werden heute Abend herausragende journalistische Leistungen in und für Nordrhein-Westfalen gewürdigt. Die nominierten Beiträge setzen sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander, ordnen ein, bieten verlässliche Orientierungshilfe, auch durch hochwertige Unterhaltung. Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je eine offene Debattenkultur. Allen Preisträgern wie auch allen Nominierten gilt daher mein Dank und große Anerkennung für Ihr Engagement.“

Nathanael Liminski (Bild: Land NRW/R. Sondermann)
Nathanael Liminski (Bild: Land NRW/R. Sondermann)

„Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinnern des Audiopreises 2023 und vielen Dank allen Audioschaffenden in Nordrhein-Westfalen für ihren täglichen Einsatz. Die Frage, ob eine vielfältige Audiolandschaft und Demokratiesicherung etwas miteinander zu tun haben, beantwortet sich mit Blick auf unsere diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner von alleine – psychische Gesundheit, Klimawandel, internationale Politik, lokale Großereignisse und sehr viel gute Unterhaltung. Dabei ist der Audiomarkt in NRW auch dieses Jahr wieder breiter geworden. Das ist gut für die Hörerinnen und Hörer und noch besser für die Demokratie. Denn unabhängige und vielfältige Medien sind dafür unverzichtbar“, so Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Der Audiopreis 2023 wurde in den Kategorien „Recherche“, „Vor Ort“, „Information und Wissen“, „Unterhaltung“, „Moderation“, und „Nachwuchs“ verliehen. Darüber hinaus vergaben die katholische Kirche und die evangelischen Kirchen in NRW sowie der Verband der Freien Wohlfahrtspflege NRW je einen Preis. Auch der beste Einzelspot und die beste Kampagne im Bereich Werbung wurden geehrt.

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner vom AUDIOPREIS NRW 2023

  • Recherche
    Der Gewinner ist Tobias Fenneker von Radio Hochstift mit seinem Beitrag „Das fragwürdige Russland Geschäft. Claas und die EU-Sanktionen“.
  • Vor Ort
    Der Gewinner ist Ralf Schaepe von Radio Hagen mit seinem Beitrag Die Sprengung der Rahmedetalbrücke – Livereportage vom Moment X. Dieser Preis wird vom vom Verband Lokaler Rundfunk in NRW e. V. gestiftet.
  • Sozialpreis
    Die Gewinnerinnen und Gewinner sind Tobias Fenneker und Sinah Jakobsmeyer von Radio Hochstift mit ihrem Beitrag Wir haben Depressionen. Dieser Preis wird von der Freien Wohlfahrtspflege NRW gestiftet.
  • Preis der evangelischen Kirchen und katholischen Kirche
    Die Gewinnerin ist Simone Niewerth von Radio Lippewelle Hamm mit ihrem Beitrag Kinder trauern anders – Die Hopi-Kids – eine Trauergruppe speziell für Kinder im christlichen Hospiz in Hamm.
    Dieser Preis wird von den evangelischen Kirchen und der katholischen Kirche NRW gestiftet.
  • Unterhaltung
    Die Gewinner sind Nico Jansen, Eric Sommer und Volker Groß von Radio Bonn/Rhein-Sieg mit dem Beitrag Radio Bonn/Rhein-Sieg Plus, das Premium Modell als Aprilscherz. Dieser Preis wird von der Landesanstalt für Medien NRW gestiftet.
  • Werbung: Einzelspot
    Der Gewinner ist Jochen Sander von Audio Online mit seinem Spot Partner für Pflege. Der Spot wurde von Björn Brunzel / Schulte & Enkmann Medien ServiceGmbH produziert und von Extreme Worker in Auftrag gegeben.  Dieser Preis wird vom von NRW Audio GmbH & Co KG. (NRW1) gestiftet.
  • Werbung: Kampagne
    Die Gewinnerin ist Helene Pawlitzki von demRheinpegel-Podcast mit ihrer Kampagne Sprachen lernen mit Babbel.
    Die Kampagne wurde von der Rheinischen Post produziert und von der Babbel GmbH in Auftrag gegeben. Dieser Preis wird von radio NRW gestiftet.
  • Information und Wissen
    Die Gewinnerin lautet Nina Tenhaef von Radio NRW mit ihrem Beitrag Unsere Zukunft: Leben mit dem Klimawandel – Der Straßenbauarbeiter. Dieser Preis wird vom Verband der Betriebsgesellschaften in NRW e. V. gestiftet.
  • Moderation
    Die Gewinnerin ist Sina Kuipers von Radio WMW mit einem „Best Of“ ihrer Sendung RADIO WMW am Nachmittag mit Sina Kuipers. Dieser Preis wird von ANTENNE NRW GmbH & Co. KG. gestiftet.
  • Nachwuchs
    Der Gewinner ist Eric Sommer von Radio Bonn/ Rhein-Sieg mit seiner Sendung Das EriXperiment – 24 Stunden ohne Strom. Dieser Preis wird von der Landesanstalt für Medien NRW gestiftet.
  • Sonderpreis in der Kategorie Nachwuchs
    Die Gewinnerin ist Lucile Gagnière mit ihrem Podcast Ihrer Zeit voraus: Jeanne.

Link zu den Gewinnerinnen und Gewinner und den ausgezeichneten Beiträgen


Radio Bonn Rhein Sieg smallBei der Audiopreisverleihung der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf hat Radio Bonn/Rhein-Sieg gleich zwei Trophäen abgeräumt. Als bester Nachwuchsreporter NRWs ist Eric Sommer ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Unterhaltung“ ging zudem der Preis ans gesamte Team. Die Jury war begeistert von Idee und Umsetzung des Aprilscherzes.

Nico Jansen, Eric Sommer und Chefredakteur Volker Groß mit den beiden Auszeichnungen (Bild: © Radio Bonn/Rhein-Sieg)
Nico Jansen, Eric Sommer und Chefredakteur Volker Groß mit den beiden Auszeichnungen (Bild: © Radio Bonn/Rhein-Sieg)

Wer das Programm des Senders mit allen Top-Moderatoren, den aktuellen Hits, detailliertere Wetter- oder Verkehrsmeldungen, sowie auch die Nachrichten mit erhöhtem Rechercheaufwand hören will, der muss dafür das Premiumpaket „Radio Bonn/Rhein-Sieg-Plus“ abonnieren, so die Behauptung. Für die Jury ist das ein Beispiel „für gelungene Unterhaltung mit Tiefgang, die den Diskurs über ein gesellschaftlich relevantes Thema anstößt.“

In den beiden Kategorien „Werbekampagne“ (mit der Programm-Serie „Jobhopper“) und „Information und Wissen“ (mit einem Opfer-Interview zum Thema „Betrugsanrufe bei Senioren“) reichte die jeweilige Nominierung nicht für weitere Siegertrophäen. Für das Team ist das auf jeden Fall Anlass, es im nächsten Jahr wieder zu versuchen.

Quelle: Radio Bonn/Rhein-Sieg