Deutscher Podcast Preis 2023: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner

Nun stehen sie fest. Zehn Podcasts. Zehn einzigartige Hörerlebnisse. Kurz: Deutscher Podcast Preis 2023. Gestern wurde er offiziell an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht. Insgesamt 50 Podcasts aus rund 1.000 Einreichungen hatten es ins Finale geschafft. Ab 20:45 Uhr verkündete am Donnerstagabend in Berlin das Moderatoren-Duo Lena Cassel und Micky Beisenherz die Gewinnerinnen und Gewinner in insgesamt zehn Kategorien. Bei der feierlichen Award-Verleihung im Prince Charles feierten rund 250 geladene Gäste die erfolgreichen Podcasterinnen und Podcaster live vor Ort.

Die Gewinner:innen des Deutschen Podcast Preises 2023 (Bild: © Deutscher Podcast Preis / Victoria Basel)
Die Gewinner:innen des Deutschen Podcast Preises 2023 (Bild: © Deutscher Podcast Preis / Victoria Basel)

Nach der finalen Bewertung durch die Jury stehen sie jetzt fest: die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Podcast Preis 2023. Bei der feierlichen Preisverleihung hatten neben den geladenen Gästen auch Podcast Fans die Möglichkeit dabei zu sein – live via Instagram führte Social Media Host Martin Tietjen durch den Abend: tausende Fans fieberten an ihren Smartphones, PCs und Tablets mit und drückten ihren Favorit:innen bis zum Schluss die Daumen. Auf der Bühne des Prince Charles in Berlin-Kreuzberg moderierten Lena Cassel und Micky Beisenherz durch den Abend und verkündeten die Gewinner:innen.

Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)
Grit Leithäuser (Bild: © RADIOZENTRALE)

„Gute Podcasts sind wie ein fesselndes Gespräch, das die Ohren erreicht und die Gedanken beflügelt. Jede Gewinnerin und jeder Gewinner hat auf eigene Art und Weise gezeigt, wie einzigartig und bereichernd Podcasts sein können. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Podcast Preises 2023, die mit ihren Stimmen und Geschichten die Ohren ihrer Hörerinnen und Hörer und in diesem Fall auch der Jury erobert haben“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale und Veranstalterin des Deutschen Podcast Preises.


Und hier sind sie, die Gewinner:innen in insgesamt 10 Kategorien:

BESTES GESPRÄCH

PUBLIKUMSPREIS NACHRICHTEN & POLITIK

  • The Pioneer Briefing

BESTE RECHERCHE

PUBLIKUMSPREIS COMEDY

  • Hobbylos

BESTER CORPORATE PODCAST

  • Fangen wir an – Ideen für ein besseres Morgen

PUBLIKUMSPREIS WISSEN

  • Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe

BESTES SKRIPT / BESTE:R AUTOR:IN

  • Die Flut – Warum musste Johanna sterben?

PUBLIKUMSPREIS LIFESTYLE

  • Weird Crimes

BESTER INDEPENDENT PODCAST

  • Sucht & Süchtig – Staffel 2

BESTE:R NEWCOMER:IN

  • Kurt Krömer – Feelings

Zweistufiges Bewertungsverfahren: Fach- und Final-Jury vergab Punkte. Beim Publikumsvoting konnten Hörer:innen in vier Kategorien für ihre Favorit:innen stimmen

Der Jury-Prozess erfolgte in zwei Phasen: Nominierung und Prämierung. Neu: Statt einer großen Crowd-Jury sondierte dieses Jahr eine Fach-Jury die Einreichungen in der Nominierungsphase und ermittelt die Nominierten in den sechs Kategorien. Die fünf Bestplatzierten pro Kategorie wurden im Anschluss veröffentlicht. In der Prämierungsphase wurden diese dann jeweils in einer zweiten Bewertungsphase von der Final-Jury nochmals Kategorie-übergreifend bewertet.

Die Jury des Deutschen Podcast Preises 2023 (Bild: © Deutscher Podcast Preis / Victoria Basel)
Die Jury des Deutschen Podcast Preises 2023 (Bild: © Deutscher Podcast Preis / Victoria Basel)

Beim Publikumspreis hatten die Hörer:innen auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, online in vier Subkategorien für ihre Lieblingspodcasts abzustimmen.

Deutscher Podcast Preis 2023-Trophäen: Nachhaltig, kreativ, inklusiv

Wie kann man emotionale Audio-Themen und das Thema Podcast sichtbar machen? Auf kreative Weise und anfassbar? Kurz: gestalterisch zum Leben erwecken. Dieser Herausforderung hatten sich dieses Jahr die Künstler:innen von faktura ( www.faktura-berlin.de), einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen aus Berlin, gestellt. Die Trophäen des Deutschen Podcast Preises 2023 – ein lebendiges Symbol für Nachhaltigkeit, Kreativität & soziale Verantwortung.

Die Trophäen des Deutschen Podcast Preises 2023 (Bild: © Deutscher Podcast Preis / Victoria Basel)
Die Trophäen des Deutschen Podcast Preises 2023 (Bild: © Deutscher Podcast Preis / Victoria Basel)

Schirmherr des Publikumsvotings ist der Podcast Verein. Die Initiative aus dem Ruhrgebiet engagiert sich seit Jahren für eine vielfältige Podcast-Community, unterstützt die Vernetzung und fördert den Nachwuchs der deutschsprachigen Podcast-Szene.

Deutscher Podcast Preis

Es ist eine starke Allianz aus den größten Playern der Branche, die sich hier zusammengetan hat. Zum Kreis der Allianz gehören der Gattungsverband Radiozentrale, die ARD Audiothek, der Musik- und Podcast-Streamingdienst Amazon Music sowie die Amazon-Tochter Audible, Axel Springer, Deutschlandradio und RTL+Musik. Als Unterstützer:innen mit Produkt- und Dienstleistungen sind dabei: Ticketmaster und RØDE.

Quelle: Deutscher Podcast Preis


Podcast „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ von SWR und WDR erhält Deutschen Podcast Preis 2023

Gemeinsame Produktion von SWR und WDR „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“über die Flutkatastrophe 2021 / Sechs Folgen seit 1. Juli 2022 in der ARD Audiothek / Preis für „Beste Recherche“ und Preis für „Bestes Skript / Beste:r Autor:in“

SWR-Podcast ,,Die Flut - Warum musste Johanna sterben?" (Bild: © SWR)

Der gemeinsame Podcast von SWR und WDR „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ hat den Deutschen Podcast Preis in den Kategorien „Beste Recherche“ und „Bestes Skript / Beste:r Autor:in“ erhalten. Der Deutsche Podcast Preis wurde von führenden Akteur:innen aus der Audiobranche ins Leben gerufen und in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen. 2023 wurden insgesamt 999 Podcasts aus ganz Deutschland in sechs Kategorien eingereicht. Die Preisverleihung, veranstaltet von der Radiozentrale und Partner:innen, fand am 6. Juli 2023 im Prince Charles in Berlin statt.

Gemeinsam in der ARD Großes schaffen

Monica Mellino, SWR Hauptabteilungsleiterin Zentrale Entwicklung und Regionen RP, gratuliert den Macher:innen: „Wir sind sehr stolz auf diesen Preis. Der Erfolg von ‚Die Flut – Warum musste Johanna sterben?‘ zeigt, wie wichtig es ist, in Kooperationen die richtigen Partner zusammenzubringen, um in der ARD gemeinsam etwas Großes zu schaffen.“

„Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“

Im Podcast „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ geht es um den Tod der 22-jährigen Johanna Orth aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, die in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 bei der Ahrflut ums Leben kam. Der sechsteilige Podcast arbeitet die Flutkatastrophe detailliert auf – zunächst am Beispiel von Johannas Schicksal, später widmet er sich auch den politischen Verantwortlichkeiten. Die Folgen wurden zum ersten Jahrestag im Juli 2022 veröffentlicht und inzwischen über 600.000 Mal in der ARD Audiothek und auf den bekannten Plattformen abgerufen.

Folge 7: „Ein neues Leben“ ab 7. Juli 2023 in der ARD Audiothek

Zwei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe trifft Host Marius Reichert erneut auf Johannas Eltern und fragt, was in den vergangenen Monaten passiert ist und wie sie es schaffen, ihr Leben ohne Johanna neu zu gestalten. Auch zeichnet die Update-Folge die politischen Entwicklungen des letzten Jahres mit dem Rücktritt des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz und den Ergebnissen aus dem Untersuchungsausschuss nach.

Der Podcast ist eine Koproduktion von SWR und WDR. Die neue Folge ist ab 7. Juli 2023 in der ARD Audiothek und auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.


Deutscher Podcast Preis für NDR Info/funk Podcast „Zeitkapsel: Irene, wie hast du den Holocaust überlebt“

Die Gemeinschaftsproduktion von NDR und funk „Zeitkapsel: Irene, wie hast du den Holocaust überlebt“ ist mit dem Deutschen Podcastpreis ausgezeichnet worden. Der Podcast gewann in der Kategorie „Bestes Gespräch“.

Caroline Schmidt, Lonneke Liebmann, Katharina Mahrenholtz und Milla Bessling (v.l.n.r.). (Bild: © NDR/privat)
Caroline Schmidt, Lonneke Liebmann, Katharina Mahrenholtz und Milla Bessling (v.l.n.r.). (Bild: © NDR/privat)

NDR Programmdirektorin Katja Marx: „Mit diesem einzigartigen Projekt ist es den Macherinnen gelungen, die Geschichte von Irene Butter wie in einer Zeitkapsel für immer zu bewahren. Damit wir niemals vergessen, was damals passiert ist. Katharina Mahrenholtz und Caroline Schmidt haben bewusst 16-jährige Schülerinnen mit der 91-jährigen Irene zusammengebracht und damit ein einzigartiges und berührendes Hörerlebnis geschaffen. Eine der letzten Holocaust-Überlebenden erzählt ihre Geschichte für eine neue Generation – denn die jungen Menschen werden das Gedächtnis für den Holocaust sein.“

Katja Marx (Bild: NDR/Thomas Pritschet)
Katja Marx (Bild: NDR/Thomas Pritschet)

Für den Podcast führten vier 16-jährige Schülerinnen aus Hamburg Gespräche mit Irene Butter, geborene Hasenberg. Die Holocaust-Überlebende erzählt ihnen von Verfolgung, von Freunden, die verschwinden, von grausamen Aufsehern im Konzentrationslager und von Anne Frank, die sie in Amsterdam kennenlernte und unter tragischen Umständen wiedertraf. 22 Stunden haben sie mit Irene geredet. Diese Gespräche bildeten die Grundlage für den neunteiligen Podcast, den Caroline Schmidt und Katharina Mahrenholtz für funk und NDR Info entwickelt haben. Mit behutsam eingesetzten Erzähltexten, historischen O-Tönen und aufwendigem Sounddesign.

Der Podcast ist in der ARD Audiothek verfügbar, weitere Informationen unter www.NDR.de/zeitkapsel.


Weiterführende Informationen