Nach relativ gutem Jahresbeginn und einer heftigen Delle im Februar, präsentieren sich die Werbeumsätze der Hörfunkbranche in 2023 weiter im Jojo-Modus: so zeigen sich die Werte im März mit einem (leichten) Plus von 0,9 Prozent wieder über dem Strich. Radio trotzt damit dem Gesamtmarkt, der weiter rote Zahlen schreibt. Über alle Medienklassen hinweg gaben die Werbetreibenden im März erneut 3,9 Prozent weniger an Spendings aus als im Vorjahresmonat 2022. Dies geht aus dem gerade veröffentlichten Report von The Nielsen Company (Germany) hervor.
Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio Bruttoerlöse von 164.314 Tsd. Euro (Januar 2022: 162.877 Tsd. Euro).
Die wenig berauschenden Zahlen vom Gesamtmarkt spiegeln erneut das fortgesetzt defensive Ausgabeverhalten der Werbungtreibenden. Unter dem Strich erwirtschafteten alle gemessenen Werbeträger kumuliert im dritten Monat 2023 über alle Medienbereiche hinweg bescheidene rund 2.616.439 Tsd. Euro (gegenüber 2.723.560 Tsd. Euro im März 2022).
Neben Radio blieben lediglich die Gattungen Zeitungen und Out Of Home-Medien sowie der Sonderfall Kino in der Pluszone. Weiter im Minus verharren Onlinereklame, die Publikumszeitschriften und Print sowie das Fernsehen, das mit einem Minus von 7,8 Prozent wiederholt ein schwaches Ergebnis einfährt.
Radio erwirtschaftet in den ersten drei Monaten dieses Jahres 419.036 Tsd. Euro (erstes Quartal 2022: 426.248 Tsd. Euro). Mit den respektablen vorösterlichen Zahlen reduziert die Branche ihr kumuliertes Minus gegenüber dem Vorjahrsergebnis auf 1,7 Prozent.
Medienklasse | März 2023 (Tsd. Euro) | März 2022 (Tsd. Euro) | Veränderung in % |
---|---|---|---|
Gesamtmarkt | 2.616.439 | 2.723.560 | -3,9 |
Fernsehen | 1.223.767 | 1.327.914 | -7,8 |
669.934 | 685.514 | -2,3 | |
Online | 326.448 | 345.212 | -5,4 |
Publikumszeitschriften | 210.998 | 235.047 | -10,2 |
Radio | 164.314 | 162.877 | +0,9 |
Out-of-Home | 224.208 | 197.958 | +13,3 |
Kino | 7.770 | 4.084 | +90,2 |
Zeitungen | 458.935 | 450.467 | +1,9 |