London, 1946: Seit einigen Wochen wird das Westend von einer geheimnisvollen Selbstmordserie junger Frauen erschüttert. Scotland Yard ist ratlos und kann nur herausfinden, dass es wohl um Drogen und einen geheimnisvollen Hintermann namens Valentine geht. Das ist ein Fall für Paul Temple!
Bremen Zwei lädt zum Krimigenuss mit ausgefeilten Dialogen und unterschwelligem Humor: Ab 24. Dezember 2022 sind alle acht Folgen in der ARD Audiothek verfügbar und Bremen Zwei sendet die Radiofassung an den drei Weihnachtstagen (24.12. von 18 bis 20 Uhr, 25.12. von 19 bis 20 Uhr und 26.12. von 19 bis 20 Uhr).
Die Figur des englischen Kriminalschriftstellers und Privatdetektivs Paul Temple von Francis Durbridge sorgte im bundesrepublikanischen Radio der 50er und 60er Jahre für gebannte Hörerinnen und Hörer an den Empfängern. 2021/2022 veröffentlichte der Pidax Film- und Hörspielverlag die jetzt von Bremen Zwei präsentierte Neuauflage (HNYWOOD-Produktion, Regie: Antonio Fernandes Lopes). Die neuen Hauptdarstellerinnen und -darsteller sind Matthias Kiel (als Paul Temple), Katja Keßler (als Steve Temple), Walter von Hauff (als Sir Graham Forbes) und Klaus Krückemeyer (als Charlie).
Francis Durbridge: „Paul Temple und der Fall Valentine“
Als eine geheimnisvolle Selbstmordserie junger Frauen London erschüttert, bittet Scotland Yard den bekannten Detektiv und Schriftsteller Paul Temple um Hilfe. Der ist zunächst jedoch gar nicht daran interessiert. Erst als eine junge Frau spurlos aus seinem Wagen verschwindet, lässt er sich doch überreden. Dann geht alles blitzschnell: Auf die Temples wird im eigenen Schlafzimmer ein Mordanschlag verübt, eine geheimnisvolle Botschaft führt Paul und Steve zu einem mysteriösen Kapitän in eine Kneipe am Fluss und schließlich findet sich eine deutliche Warnung von Valentine bei einer Leiche in einer Zahnarztpraxis. Es gibt zahllose Verdächtige und undurchsichtige Gestalten und der gefährliche Unbekannte schlägt immer wieder zu …
In der aktuellen Staffel des Podcasts „Kein Mucks!“ präsentiert Bastian Pastewka, der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, 40 Folgen mit den besten Original-Hörspiel-Krimis aus den Archiven von BR, hr, MDR, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR und Deutschlandfunk Kultur. Seit 29. September geht es wieder jeden Donnerstag in einer neuen Folge in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt, um geheimnisvolle Streichholzbriefchen, gruselige Gräber, einsame Häuser im Nebel und Mord aus der Dose – oder „feine Mono-Krimischocker-Dampfradio-Schätzchen“, wie Pastewka sagt.