Musikfest Bremen 2023: Radio Bremen überträgt Eröffnungsabend 

„Eine große Nachtmusik“ eröffnet am Samstag, 19. August 2023, das Musikfest Bremen. In der festlich beleuchteten Bremer Innenstadt laden parallel und nacheinander spannende Konzerte in außergewöhnlichen Spielstätten zu einer abwechslungsreichen musikalischen Reise von Klassik bis Jazz ein.

Musikfest Bremen 2023 (Bild: © Musikfest Bremen)
Musikfest Bremen 2023 (Bild: © Musikfest Bremen)

Bremen Zwei überträgt live von 19.05 bis 23.00 Uhr in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur live aus vier Konzerten und bittet die international gefeierten Künstlerinnen und Künstler zu Pausengesprächen.

Mit dabei: In der Glocke gastiert das Budapest Festival Orchestra mit seinem Leiter Iván Fischer und den Solistinnen Selina Ott und Anna-Lena Elbert unter anderem mit Musik von Bartók, Haydn und Ligeti. Im St. Petri Dom erklingen Werke von Rameau, Charpentier unter anderem mit dem stimmgewaltigen Ensemble Vox Luminis unter Leitung von Lionel Meunier. Das Boston Early Music Festival Chamber Orchestra tritt in der Oberen Rathaushalle mit Musik von Telemann auf und im Innenhof der Nord/LB treffen sich Sistanagila und die Klarinettistin Shirley Brill zu einem iranisch-israelischen Musikdialog.

Musikfest Bremen 2023 auch live bei ARTE

Für ARTE überträgt Radio Bremen das Konzert-Ereignis aus dem Bremer Rathaus und dem Bremer Dom live ab 20.30 Uhr im Netz auf arte.tv/concert.