Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, verleiht Radio Bremen den Radio Bremen Krimipreis 2023 an Max Bronski, hinter dem der Autor mit dem bürgerlichen Namen Franz-Maria Sonner steckt. Erstmalig findet die feierliche Preisverleihung im Kleinen Haus des Bremer Theaters statt. Überreicht wird der Radio Bremen Krimipreis 2023 von Radio-Bremen-Intendantin Dr. Yvette Gerner. Die Laudatio hält Bremens Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz.
Neben dem Preisträger werden auch die Kriminalschriftstellerin Nicola Förg, bekannt durch ihre Alpen-Krimis, und Fynn Jacob alias Christian Kuhn, dessen Krimis an der Nordseeküste spielen, zu Gast sein.
In einer Talkrunde diskutiert Bremen Zwei-Moderatorin Hilke Theessen, die durch den Abend führt, mit dem Preisträger und den Autoren über das Thema „Grenzüberschreitung in der Kriminalliteratur“, passend zu den Figuren von Max Bronski. Und natürlich lesen die Autoren aus ihren jüngsten Werken.
Ausnahmemusiker Dave Goodman wird die Preisverleihung musikalisch begleiten. Das musikalische Chamäleon bewegt sich mit seiner einzigartigen Stimme und seiner Gitarre zwischen Blues, Jazz und Rock.
Den Mitschnitt der Veranstaltung sendet Bremen Zwei am Dienstag, 10. Oktober, von 21:05 bis 22:00 Uhr
Mit dem Radio Bremen Krimipreis zeichnet Radio Bremen seit 2001 herausragende Kriminalliteratur-Autorinnen und -Autoren aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und zählt zu den renommiertesten Krimipreisen in Deutschland. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehören Liza Cody, Tom Hillenbrand, Friedrich Ani und Liza Marklund. Die Jury des Preises besteht aus den Radio Bremen-Krimiexpertinnen Martina Bittermann, Jutta Günther und Ziphora Robina.