Auch Radio profitierte im vergangenen Monat von einer sich leicht aufheiternden Werbekonjunktur. Trotz der teils extremen Hitzegrade. Dies geht aus dem gerade veröffentlichen Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio im vergangenen Monat Bruttoumsätze von 137,2 Millionen Euro (2018: 129,3 Millionen Euro.). Was immerhin einem Plus von 6,1 Prozent entspricht.
Insgesamt wurde im Vergleich zum Vorjahresmonat über alle Medienklassen gesehen im Juli mit 2.092,1 Millionen Euro wieder mehr Geld in Werbung investiert (2018: 1.956,8 Millionen Euro). Top-Gewinner unter den Medienklassen ist erneut das Fernsehen, das im Vergleich zum Vorjahresmonat 98,8 Millionen Euro mehr an Werbegeldern einnahm und damit den Löwenanteil der zusätzlichen Werbespendings für sich vereinnahmte.
In den ersten sieben Monaten 2019 konnte Radio insgesamt Werbeumsätze von 1.076,1 Millionen Euro (= ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von weiterhin rund 1,6 Prozent) erzielen.
Mediengruppe \ Medienklasse |
Juli in Tsd. € |
YTD in Tsd. € |
Anteil |
YTD Vorjahr in Tsd. € |
Veränderung Vorjahr kum. |
SUMME |
2.092.133 |
16.984.016 |
100% |
16.831.989 |
0,9% |
Zeitungen |
356.623 |
2.721.220 |
16% |
2.762.438 |
-1,5% |
Publikumszeitschriften |
219.667 |
1.753.242 |
10,3% |
1.809.890 |
-3,1% |
Fachzeitschriften |
26.737 |
212.823 |
1,3% |
220.286 |
-3,4% |
Fernsehen |
928.817 |
7.892.792 |
46,5% |
7.888.068 |
0,1% |
Radio |
137.230 |
1.076.066 |
6,3% |
1.059.601 |
1,6% |
Kino |
8.458 |
63.700 |
0,4% |
66.297 |
-3,9% |
Desktop |
157.645 |
1.343.250 |
7,9% |
1.340.847 |
0,2% |
Mobile |
75.986 |
623.661 |
3,7% |
505.501 |
23,4% |
Out-of-Home |
180.969 |
1.297.261 |
7,6% |
1.179.060 |
10,0% |