Die deutsche Hörfunkbranche konnte sich im vergangenen Monat erneut über wachsende Werbeeinnahmen freuen. Dies geht aus dem gerade veröffentlichen Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio im April 2019 Bruttoumsätze von 160,8 Millionen Euro (2018: 150,0 Millionen Euro.). Dies entspricht einem Plus von 7,2 Prozent.
Bemerkenswert: Zwar stiegen im April die Werbeeinnahmen über alle Medienklassen gesehen im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder leicht an, dennoch stecken die Umsätze über das bisherige Gesamtjahr gesehen weiter im Minus. Namentlich Print, das Fernsehen und Kino beklagen hier teils kräftige Verluste. Die größten Gewinner sind Mobile und die Out Of Home Medien.
In den ersten vier Monaten 2019 konnte Radio im Vergleich zum Vorjahr Werbeumsätze von 629,5 Millionen Euro an generieren (= ein Plus von rund 3 Prozent).
Weiterführende Informationen
Bereinigter Werbemarktmonitor/Werbetrend Nielsen April 2019 (PDF)