Wedel Software

Werbeumsätze Dezember: Radio schließt mit solidem Ergebnis

Nielsen smallRespektabler Jahresabschluss für den Hörfunk bei den Werbeeinnahmen. Dies geht aus dem gerade veröffentlichen Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio im vergangenen Monat Bruttoumsätze von 191,0 Millionen Euro (2018: 184,5 Millionen Euro.). Dies entspricht einem Plus von 3,5 Prozent.

Insgesamt wurde im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat über alle Medienklassen hinweg gesehen mit 3.343,2 Millionen Euro erneut mehr Geld in Werbung investiert (2018: 3.265,0 Millionen Euro). Auch die Medienklassen Fernsehen, Kino, Online, Publikumszeitschriften und Out-Of-Home konnten vergleichsweise höhere Werbeeinnahmen erzielen.

In gesamten Jahr 2019 konnte Radio Gesamtwerbeumsätze von 1.985,1 Millionen Euro erzielen (= ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von rund 1,6 Prozent).

Weiterführende Informationen
Bereinigter Werbemarktmonitor-12-2019

XPLR: MEDIA Radio-Report