Wedel Software

Werbeumsätze September 2019: Radio segelt weiter im Plus

Nielsen smallAuch nach der Ferienzeit legt der Hörfunk bei den Werbeeinnahmen zu. Dies geht aus dem gerade veröffentlichen Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio im vergangenen Monat Bruttoumsätze von 179,7 Millionen Euro (2018: 175,2 Millionen Euro.). Dies entspricht einem leichten Plus von 2,6 Prozent.

Insgesamt wurde im September im Vergleich zum Vorjahresmonat über alle Medienklassen hinweg gesehen mit 2.977,6 Millionen Euro erneut mehr Geld in Werbung investiert (2018: 2.948,7 Millionen Euro). Auch die Medienklassen Fernsehen, Kino und Out-Of-Home konnten vergleichsweise höhere Werbeeinnahmen erzielen. Nicht so erfolgreich lief es im Printbereich, wo Zeitungen und Publikumszeitschriften weniger Umsätze generierten.  

In den ersten neun Monaten 2019 konnte Radio Gesamtwerbeumsätze von 1.382,7 Millionen Euro erzielen (= ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von weiterhin rund 1,9 Prozent).

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report