Auch im Februar setzte sich für den Hörfunk die positive Entwicklung bei den Werbeeinnahmen fort! Dies geht aus dem gerade veröffentlichen Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio im zweiten Monat 2020 Bruttoumsätze von 148,4 Millionen Euro (2019: 142,1 Millionen Euro.). Dies entspricht einem Plus von 4,4 Prozent.
Insgesamt wurde im Februar im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2019 über alle Medienklassen hinweg gesehen mit rund 2.637 Millionen Euro erneut mehr Geld in Werbung investiert (2019: 2.575 Millionen Euro). Dies entspricht einem Zugewinn von 2,4 Prozent. Auch die Medienklassen Fernsehen und Online konnten vergleichsweise höhere Werbeeinnahmen erzielen.
In den ersten beiden Monaten des Jahres erwirtschaftete die Gattung bislang 316.165 Millionen Euro, was einem Plus von 5,4 Prozent entspricht (2019: rund 300 Millionen Euro).
Weiterführende Informationen
Bereinigter Werbemarktmonitor-02-2020