Werbeumsätze November 2019: Radio leicht erholt im Plus

Nielsen smallNach der Umsatzdelle im Vormonat legt der Hörfunk bei den Werbeeinnahmen im November wieder zu. Dies geht aus dem gerade veröffentlichen Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio im vergangenen Monat Bruttoumsätze von 220,2 Millionen Euro (2018: 217,6 Millionen Euro.). Dies entspricht einem minimalen Plus von 1,2 Prozent.

Insgesamt wurde im November im Vergleich zum Vorjahresmonat über alle Medienklassen hinweg gesehen mit 3.638,0 Millionen Euro erneut mehr Geld in Werbung investiert (2018: 3.539,9 Millionen Euro). Auch die Medienklassen Fernsehen, Kino, Online, Zeitungen und Out-Of-Home konnten vergleichsweise höhere Werbeeinnahmen erzielen. Nicht so erfolgreich lief für die Publikumszeitschriften, die weniger Umsätze generierten.

In den ersten elf Monaten 2019 konnte Radio Gesamtwerbeumsätze von 1.794,1 Millionen Euro erzielen (= ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von rund 1,4 Prozent).

Weiterführende Informationen