ROCK ANTENNE Österreich gestartet

Veröffentlicht am 30. Jun. 2018 von unter Österreich

ROCK ANTENNE Österreich gestartet Nachdem ROCK ANTENNE auch in Hamburg einen Ableger auf der UKW-Frequenz von alsterradio gestartet hat (RADIOSZENE berichtete), ist das Programm mit Nonstop Rock ab sofort auch in Österreich zu empfangen, und zwar über DAB+ in Wien und Umgebung. Das Programm besteht bisher nur aus Jingles bzw. Hook Promos mit der ID “ROCK ANTENNE Österreich” und dem Claim “Der beste Rock Nonstop” und Nachrichten für Österreich zur vollen Stunde.

Rock Antenne Österreich (Bild: ©Ulrich Köring/RADIOSZENE)

Rock Antenne Österreich (Bild: ©Ulrich Köring/RADIOSZENE)

Die Marke ROCK ANTENNE soll im gesamten deutschsprachigen Raum zu hören sein, so ist die Strategie des Rocksenders. Wo auch immer UKW-Frequenzen oder DAB+ Kapazitäten ausgeschrieben werden, ist daher ROCK ANTENNE dabei.

Die ROCK ANTENNE GmbH hat ihren Sitz an der gleichen Adresse wie Radio Arabella in der Alser Straße 4 im 19. Wiener Gemeindebezirk. Zu den Gesellschaftern gehören die Firmen DBV Beteiligungs GmbH & Co KG. mit 5%, die Telefon & Buch Verlagsgesellschaft mbH mit 20% und die ROCK ANTENNE GmbH & Co KG ist als Hauptgesellschafter mit 75% beteiligt.

Der “beste Rock Nonstop” ist in Österreich aber nicht das einzige neue Rockprogramm auf DAB+. Auch das rockorientierte Radio 88.6 ist ab sofort Teil des digitalen Radioprogrammangebots in Österreich.

Folgende Programme sind seit 30.06.2018 über DAB+ zu hören:
  1. ARABELLA
  2. ARBÖ Radio (Verkehrsradio)
  3. Big City Life von Radio Max GmbH
  4. ENERGY Wien
  5. ERF Plus Österreich
  6. MEGA Radio / SNA Radio (ehemals Stimme Russlands)
  7. Mein Kinderradio
  8. NOW Radio (ERF Medien Österreich)
  9. Radio 88.6 Wien
  10. Radio Maria
  11. Rock Antenne Österreich
  12. Sout al khaleej (Arabisch)
  13. Technikum City („CityTech“)
  14. Technikum One (“1Tech“)


Dazu erschienen heute auch noch die folgenden Pressemeldungen:

Zwei neue Sender auf Digitalradio DAB+

(Wien/OTS) – Erfreuliche Neuigkeiten gibt die RTG Radio Technikum GmbH bekannt: Zwei starke Marken im Hörfunkbereich ergänzen das erste österreichische DAB+ Ensemble. Es sind dies 88.6 und die Rock Antenne. Mit 88.6 sind nun neben Radio Arabella und Radio Energy die drei reichweitenstarken Wiener Privatradioprogramme neben UKW auch digital-terrestrisch über DAB+ verfügbar. Die Rock Antenne ist seit vielen Jahren im Bereich Digitalradio erfolgreich aktiv und hat für das DAB+ Engagement nun einen Österreich-Ableger gegründet.

Matthias Gerwinat ( Bild: Digitalradio Östereich)

Matthias Gerwinat ( Bild: Digitalradio Östereich)

Matthias Gerwinat, Geschäftsführer vom Verein Digitalradio Österreich: „Es ist erfreulich, dass wenige Monate nach dem Start von DAB+ in Österreich bereits eine hohe Vielfalt an Programmen verfügbar ist. Was momentan im Großraum Wien begonnen hat, soll natürlich in ganz Österreich Schule machen.“

Das Interesse von Branchengrößen wie 88.6 beweist, dass DAB+ nicht umsonst als die Zukunft des Radios in Europa gilt. Rock Antenne zeigt in Deutschland, dass eine DAB+ Verbreitung für den langfristigen Erfolg eines Radioprogramms ausschlaggebend ist, zumal nur einzelne lokale UKW-Frequenzen, beispielsweise in München oder Hamburg, genutzt werden.

Hinweis: Für den Empfang der neuen Programme ist es bei manchen DAB+ Empfangsgeräten notwendig, einen Sendersuchlauf zu starten. Dieser ist auch deshalb sinnvoll, da bei einigen Simulcast-Programmen (jene Programme, die sowohl auf UKW als auch DAB+ verfügbar sind) die sogenannten Service-IDs behördlich abgeändert wurden. Dadurch ist es ab nun möglich, dass DAB+ fähige Autoradios je nach Empfangsbedingung nahtlos zwischen UKW und DAB+ umschalten können.

Die RTG Radio Technikum GmbH ist erster DAB+ Plattform- und Sendernetzbetreiber Österreichs und versorgt derzeit den Großraum Wien und damit auch weite Teile Niederösterreichs mit einem vielfältigen Programmensemble im digital-terrestrischen Standard DAB+. Gleichzeitig betreibt sie selbst zwei Programme, nämlich Technikum One und Technikum City, die sich als Wissensradios für technische und naturwissenschaftliche Themen verstehen.


ROCK ANTENNE sendet ab sofort in Wien auf DAB+

(Ismaning/ots) – Ab sofort wird auch in Wien gerockt! Der Radiosender ROCK ANTENNE weitet sein Sendegebiet aus und ist nun auch erstmals über die deutsche Landesgrenze hinaus in Österreich über DAB+ zu empfangen.

ROCK ANTENNE rockt Wien (Bild: 2019 ANTENNE BAYERN)

ROCK ANTENNE rockt Wien (Bild: 2019 ANTENNE BAYERN)

‘Der beste Rock nonstop!’ heißt es nun auch erstmals in Wien. Nach Baden-Württemberg, Hessen, Bayern und Hamburg ist Deutschlands Rockradio Nummer eins nun auch in Wien über den Kanal 11C im DAB+ Netz mit einem eigenen Programm zu empfangen.

Im Jahr 1999 ging der Sender an den Start und versorgt seine Hörer seither rund um die Uhr mit 100% Rockmusik. Von Heavy Metal über Classic Rock bis hin zu Deutsch- und Alternativrock gibt es hier alles auf die Ohren, was das Rockerherz begehrt. Neben dem einzigartigen ROCK ANTENNE-Sound überzeugt die Radiostation mit einem Mix aus Interviews, Konzertnews, Neuvorstellungen, Comedy, Album- und Kinotipps. Eigens für Wien informiert der Sender in den Nachrichten neben den wichtigsten Meldungen aus der Welt auch über alle aktuellen Themen aus der Region. Darüber hinaus liefert ROCK ANTENNE seinen Hörern alle News der Rockbranche.

Guy Fränkel, Geschäftsführer und Programmdirektor ROCK ANTENNE (Foto: Antenne Bayern)

Guy Fränkel, Geschäftsführer und Programmdirektor ROCK ANTENNE (Foto: Antenne Bayern)

“Unser Sendegebiet wächst zum ersten Mal über die deutsche Landesgrenze hinaus und das ist für mich und das ganz Team ein echter Meilenstein. Wien ist unsere erste Rock-City in Österreich und wir freuen uns darauf, ROCK ANTENNE Österreich noch weiter auszubauen”, so Guy Fränkel, Programmchef und Geschäftsführer ROCK ANTENNE zum Sendestart.

ROCK ANTENNE rockt ab sofort Österreich

Ismaning, 28. Mai 2019 – Österreich rockt! Bereits seit einem Jahr versorgt der Sender ROCK ANTENNE die Wiener mit dem besten Rock nonstop. Ab heute bekommt diese ROCK-Community Zuwachs, denn das Programm ist ab sofort an den Standorten Wien, Wiener Neustadt, St. Pölten, Linz, Graz, Wels, Steyr und Bregenz zu empfangen. Dies ist die erste von drei Phasen der landesweiten DAB+ Aufschaltung, die bis Ende September 2020 vollständig abgeschlossen sein soll.

ROCK ANTENNE rockt Österreich (Bild: 2019 ANTENNE BAYERN)

ROCK ANTENNE rockt Österreich (Bild: 2019 ANTENNE BAYERN)

Österreich rockt! Bereits seit einem Jahr gibt es das Radioprogramm von ROCK ANTENNE in Wien über DAB+ zu empfangen. Jetzt dürfen sich die Rocker aus Österreich auf noch mehr Rock nonstop in ihrer Heimat freuen, denn ROCK ANTENNE weitet sein Sendegebiet weiter aus. Los geht es heute mit der ersten Phase der DAB+ Aufschaltung in den Regionen Wien, Wiener Neustadt, St. Pölten, Linz, Graz, Wels, Steyr und Bregenz. Bis Ende September 2020 soll dann auch die dritte Phase abgeschlossen sein, sodass rund 65 Prozent der Österreicher ROCK ANTENNE hören können.

„Ich freue mich immens über diese Entwicklung. Mit dem schrittweisen Ausbau von DAB+ bieten wir den österreichischen Rockern aus Leidenschaft ein neues Radio-zu-Hause. Mit einem eigenen Programm und jeder Menge Rockmusik aus allen Richtungen geben wir auch in Österreich Vollgas und freuen uns über jeden Hörer, der Teil unserer ROCK ANTENNE-Community wird. Let´s rock!“, so Guy Fränkel, Geschäftsführer und Programmdirektor von ROCK ANTENNE.

Im Jahr 1999 ging der Sender ROCK ANTENNE in Deutschland an den Start und versorgt seine Hörer seitdem rund um die Uhr mit 100% Rockmusik. Von Heavy Metal über Classic Rock bis hin zu Deutsch- und Alternativrock gibt es hier alles auf die Ohren, was das Rockerherz begehrt. Neben dem einzigartigen ROCK ANTENNE-Sound überzeugt die Radiostation jetzt auch in Österreich mit einem Mix aus Interviews, Konzertnews, Neuvorstellungen, Comedy, Album- und Kinotipps. Einzigartig informiert der Sender seine Hörer in den Nachrichten neben den wichtigsten Meldungen aus Österreich und der Welt auch mit dem aktuellsten aus der Rockwelt.

Hier sendet ROCK ANTENNE Österreich:

  • Wien
  • Wiener Neustadt
  • St. Pölten
  • Linz
  • Graz
  • Wels
  • Steyr
  • Bregenz

Weiterführende Informationen
11 DAB+ Radioprogramme starten 2018 regulär in Wien
Pilotversuch: DAB+ für Wien noch in diesem Jahr
In Österreich startet DAB+ Initiative von Privaten

 

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,