Radio Hamburg klarer Reichweitensieger in Hamburg

Doppelspitze mit NDR 90,3 im Marktanteil

Radio HamburgEin sehr gutes Zwischen-Zeugnis erhält Radio Hamburg in der heute veröffentlichten ersten Media-Analyse für Radio in diesem Jahr (ma 2015/ Radio I): Mit den meisten Hörern pro Tag liegt der Sender klar vor allen anderen ausgewiesenen Programmen in Hamburg und Umland. Im Marktanteil teilt sich Radio Hamburg die Marktführerschaft mit NDR 90,3. Beide Programme kommen im Wert Montag bis Sonntag in Hamburg auf 22,2 Prozent. In der Durchschnitts-Stunde verbesserte sich Radio Hamburg um 12% auf 185.000 Hörer (Mo-Fr 6-18 Uhr).

Marzel Becker
Marzel Becker

Marzel Becker (51), Geschäftsführer und Programmdirektor von Radio Hamburg: „Radio Hamburg ist und bleibt der Lieblingssender der Menschen in Hamburg und dem Umland. Wir haben in den vergangenen 12 Monaten viel an unserem Programm verändert und nochmal deutlich verbessert. Wir freuen uns riesig, dass dies bei den Hamburgern so gut ankommt. Trotz großer Konkurrenz ist unsere Morningshow mit John Ment und seinen „Machwachern“ zum Beispiel nach wie vor die meistgehörte Sendung der Stadt. In der Stunde von 6 bis 7 Uhr schalten 301.000 Hörer ein (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr).“

Carsten Neitzel
Carsten Neitzel

Carsten Neitzel (50), Sprecher der Radio Hamburg-Geschäftsführung: „78,3 Prozent der Deutschen schalten tagtäglich für mehr als vier Stunden ihr Radio ein und vertrauen diesem Medium wie keinem zweiten. Mit insgesamt 890.000 Hörern pro Tag im gesamten Sendegebiet (Mo-Fr 6-18) und einer zweistelligen Zuwachsrate bei den Hörern in der Durchschnitts-Stunde (185.000 Hörer in der aktuellen Erhebung versus 164.000 Hörer in der ma 2014 Radio II) ist es uns besonders gut gelungen, das Vertrauen in Radio Hamburg zu festigen. Das macht uns froh und ist natürlich auch ein gutes Signal für unsere Werbekunden.“

Die Media-Analyse wird zweimal jährlich durch Telefoninterviews im Auftrag der Hörfunkanbieter in der Arbeitsgemeinschaft MA und den Hörfunkprogrammen der ARD ermittelt und bildet die verbindliche Grundlage für Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 10 Jahren befragt.

Übersicht mit Angaben zu Hörern pro Tag und Marktanteilen von Hörfunk-Sendern in Hamburg in der ma 2015 Radio I

Quelle: Pressemeldung zur ma 2015 radio I