Bayerische Privatradios legen bei Facebook deutlich zu

Veröffentlicht am 27. Dez. 2011 von unter Deutschland

Das Jahr 2011 stand bei den bayerischen Radiostationen im Zeichen von „Social Media“. Die privaten Radiomacher haben sich mittlerweile im Social Web positioniert und konnten durch ihre Facebook-Aktivitäten viele neue Fans gewinnen. Über 423.000 Facebook-Nutzer haben bis zum 26. Dezember auf den Fan-Seiten der Radios auf „Gefällt mir“ geklickt – seit Anfang Juni sind über 167.000 „likes“ hinzugekommen.

Auf Platz eins ist das landesweite Programm Antenne Bayern mit über 122.000 Fans. In den Ballungsgebieten München und Nürnberg liegt Energy München mit knapp 44.000 „likes“ ganz vorne. Erfolgreichster Lokalsender außerhalb der Ballungsräume bei Facebook ist hitradio.rt1 aus Augsburg mit über 14.000 Fans. Der Aus- und Fortbildungskanal M94,5 aus München hat über 4.100 Fans – afk max aus Nürnberg über 1.100.

Um darzustellen, wie viele Hörer eines Programms auch Fans auf Facebook sind, werden hier die durchschnittlichen Hörer pro Stunde laut FA Bayern 2011 und die Facebook-Fans ins Verhältnis gesetzt. Hier erreichen die lokalen Stationen außerhalb der Ballungsräume mit AC-Format einen Anteil von durchschnittlich 11,6 Prozent. Radio Gong Würzburg ist unter den AC-Sendern mit einem Wert von 40,4 Prozent die Nummer eins vor hitradio.rt1 und Radio Mainwelle.

Bei den jungen Formate wie Radio Galaxy, gong fm Regensburg oder auch Radio Fantasy ergibt sich ein durchschnittlicher Wert von 65,8 Prozent. Auffällig ist das Ergebnis bei Radio Galaxy Passau mit einer Stundenreichweite von 1000 Hörern, aber mehr als 2300 „likes“ auf Facebook, begründet wohl auch durch die vielen Studenten in Passau.

Ausgewertet wurden die Daten (erhoben durch http://radiocharts.rockbär.de) von der BayMS – Bayerischen Medien-Servicegesellschaft mbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die BayMS ist unter anderem Veranstalterin der Lokalrundfunktage und der Local Web Conference.

Download
Facebook Auswertung Bayern (pdf)

Link
Lokalrundfunktage Nürnberg

Tags: , , , ,

 

Kommentar hinterlassen