Wirbel um MDR Jump Osterfeuer in Bad Schandau

Veröffentlicht am 12. Apr. 2017 von unter Deutschland

Eigentlich lief alles glatt. MDR Jump veranstaltet ein großes Osterfeuer-Event. Mit dabei Top-Acts wie Wincent Weiss und Stereoact. Gemeinden aus dem gesamten Sendegebiet, also aus Sachsen, Sachsen-Anhalt UND Thüringen konnten sich bewerben. Gewonnen hat Bad Schandau in Sachsen.

Soweit, so gut. Doch im Internet regen sich erste Zweifel, dass beim Gewinnspiel nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sei.

Es habe schon Ende März festgestanden, dass das Event in Sachsen stattfinden soll. Als Beweis wird ein Foto der Band Stereoact präsentiert, dass am 24. März gepostet wurde. Darauf zu sehen: 15.04. Osterfeuer Sachsen – MDR Jump.

Die Redaktion von MDR Jump hat sich zu den Vorwürfen jetzt geäußert:

Hallo alle zusammen, so viel Aufregung um das Osterfeuer – das hätten wir nicht erwartet, aber wir verstehen, dass ihr verwirrt seid. Wir versuchen mal, für ein bisschen Aufklärung zu sorgen. Das hier sind die Fakten: Das MDR JUMP Osterfeuer sollte in SACHSEN, SACHSEN-ANHALT oder THÜRINGEN stattfinden – eine Gemeinde aus diesen drei Bundesländern sollte gewinnen. Warum die Band Stereoact auf ihrem Flyer gleich zwei Bundesländer vergessen hat, können wir (genau wie ihr) nicht verstehen. Es gab jedenfalls keinerlei Absprachen oder ähnliches. Von unserer Seite aus hätte das Feuer gern in jedem Ort stattfinden können, wir haben da keine Präferenzen. Das Voting hat entschieden, die klickfreudigste Gemeinde hat gewonnen. Da wurde wirklich nichts manipuliert, nichts abgesprochen. Und nun freuen wir uns auf das Osterfeuer nächsten Samstag in Bad Schandau und hoffen, mit euch feiern zu können. Bis dahin gibt es noch viel zu organisieren. Liebe Grüße aus der Redaktion und ein schönes Wochenende!

Auch die Band Stereoact hat mittlerweile reagiert und ein Statement gepostet:

Lieber MDR Jump Hörer und Fan’s.
Im Titelbild auf unserer Facebookseite stand “Osterfeuer Sachsen” mit MDR Jump. Das war ein Versehen auf Grund von ungenauen Informationen. Wir von Stereoact wussten bis gestern selber noch nicht, auf welchem Osterfeuer wir spielen dürfen. Gestern erreichte uns die finale Informationen, das Bad Schandau gewonnen hat. Unser Titelbild hat keiner Entscheidung vorgegriffen und es stand auch nie von vornherein fest, wo das Osterfeuer stattfinden wird. Wir betonen nochmals, das dies lediglich ein “Schreibfehler” war. Wir entschuldigen uns für diesen unbeabsichtigten Schreibfehler.In den Abstimmungsprozess waren wir nicht eingebunden, das Voting lief unabhängig von uns. Es tut uns auch sehr leid, das wir nicht in jedem der Bewerbungsorte spielen können. Wir wünschen euch dennoch ein super Osterfest.

 

Quelle: MDR Jump bei Facebook/Veranstaltungsseite bei Facebook

Tags: , , , , ,

 

Kommentar hinterlassen