Jan-Uwe Brinkmann und Sven Thölen übernehmen die Geschäftsführung von radio NRW

radioNRWJan-Uwe Brinkmann und Sven Thölen übernehmen mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung der radio NRW GmbH in Oberhausen. Sie folgen in dieser Funktion auf Dr. Udo Becker, der seit 2010 die Geschäfte beim Rahmenprogrammanbieter leitete (vgl. auch Udo Becker verlässt Radio NRW. Die Stelle des Programmdirektors wird mit Ingo Tölle neu besetzt (RADIOSZENE berichtete). Nach dem Weggang von Martin Kunze hatten Udo Kreuer und Roman Loeber den Bereich Programm kommissarisch geführt.

Jan-Uwe Brinkmann
Jan-Uwe Brinkmann

Jan-Uwe Brinkmann ist dem NRW-Lokalfunk seit 1998 verbunden. Bis zum Jahr 2000 war der Volljurist für die HSG Hörfunk Service in Köln tätig und wechselte im Anschluss als Projektleiter zur Hörfunkholding DuMont Funk und Fernsehen. Zudem ist er seit 2001 Geschäftsführer der Audioagentur Media Generation Köln und seit 2008 Geschäftsführer der DuMont Digital. Nach einer Neuordnung des Medienhauses DuMont Rheinland im Bereich Hörfunk ist Brinkmann seit Ende 2014 Geschäftsführer der RRB Rheinische Rundfunkbeteiligungsgesellschaft und dort zuständig für die Steuerung der Betriebsgesellschaften sowie die Unternehmensentwicklung des Hörfunks und die Verbandsaktivitäten. Anfang 2015 übernahm er zudem die interimistische Verkaufsleitung der HSG Hörfunk Service.

Sven Thölen
Sven Thölen

Auch Sven Thölen ist seit 1998 in verschiedenen Positionen im NRW-Lokalfunk tätig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Thölen bei der audio media service (ams) in Bielefeld beschäftigt und leitete dort u. a. den Bereich der Unternehmensentwicklung. Seit 2010 übernahm der Diplom-Kaufmann die Verkaufs- und Marketingleitung bei der Westfunk in Essen. Im Jahr 2014 wurde Thölen in die Geschäftsführung der Westfunk berufen.

Ingo Tölle begann seine Radiokarriere 1993 bei Radio Herford. Im Jahr 1997 wechselte er für einige Jahre zum Berliner Sender 94,3 rs2 und wurde 2003 Chefredakteur bei Radio Leverkusen. 2006 verließ der gebürtige Herforder Nordrhein-Westfalen und wurde stellvertretender Programmchef beim landesweiten Sender Hit-Radio Antenne Niedersachsen in Hannover. Im Frühjahr 2009 kehrte Tölle zurück in den NRW-Lokalfunk und übernahm die Funktion des Chefredakteurs bei Radio Westfalica.

Ingo Tölle (Bild: Radio Westfalica)
Ingo Tölle (Bild: Radio Westfalica)

 

„Mit diesen drei Persönlichkeiten konnten wir für die zentralen Positionen bei radio NRW versierte Führungskräfte gewinnen. Darüber freuen wir uns sehr. Durch ihre jahrelange enge Verbundenheit mit dem NRW-Lokalfunk verfügen Herr Brinkmann, Herr Thölen und Herr Tölle über das nötige Fachwissen und viel Erfahrung, um gemeinsam mit allen Beteiligten den derzeitigen Reformprozess umzusetzen und radio NRW für die großen Herausforderungen in der Zukunft gut aufzustellen“, so Werner Hundhausen, Vorsitzender des Aufsichtsrats der radio NRW GmbH.

„Mein ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle Dr. Udo Becker, der seine umfangreichen Kenntnisse und seine medienpolitische Erfahrung seit vielen Jahren für den NRW-Lokalfunk einsetzt und zuletzt radio NRW über fünf Jahre kompetent und erfolgreich geleitet hat. Unter seiner Geschäftsführung stand radio NRW in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld wirtschaftlich sehr solide im Markt und erzielte im Jahr 2012 sogar die höchste, je im Hörfunk gemessene Reichweite. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute“, so Hundhausen weiter.

Quelle: Pressemeldung radio NRW