Die Nachfolge von Daniel Fischer scheint geklärt: Horst Hoof wechselt von Radio Hamburg zum hessischen Privatsender Hit Radio FFH. Noch bis zum kommenden Freitag wird er in der Morningshow an der Seite von John Ment in der Hansestadt zu hören sein. Seitens Hit Radio FFH oder Radio Hamburg wurde der Wechsel bisher nicht bestätigt. Auf seiner persönlichen Facebookseite richtete sich Hoof aber bereits am Montagmorgen an seine Fans.
„Ich werde Radio Hamburg am Freitag verlassen und ab Januar in Hessen senden“, so Hoof. Nach neun Jahren bei Radio Hamburg falle ihm der Abschied schwer, „aber manchmal muss man im Leben neue Wege gehen“, heißt es. In der Diskussion mit seinen Hörern bestätigte der 37-Jährige, dass ihn diese neuen Wege zu FFH nach Bad Vilbel führen.
2013 wurde die Morningshow von Radio Hamburg mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet, zu deren stendigen Team er gehört. In diesem Jahr gehörte er zu den Kommentatoren der Preisverleihung. Außerdem gewann er den Deutschen Comedypreis 2014 zusammen mit dem Ensemble der NDR-Sendung „Krude TV“.
Hoof könnte den Platz von Morgenmoderator Daniel Fischer einnehmen, der von FFH zum öffentlich-rechtlichen hr3 wechselt (RADIOSZENE berichtete).
Update: So hat sich Horst Hoof von seinen Hörern in Hamburg verabschiedet:
byyzgkPoWnE
Link-Tipp
Eine der schwersten Verabschiedungen in der Radio Hamburg Geschichte: Horst verlässt Radio Hamburg nach 9 Jahren und wechselt nach Hessen zu FFH: Sein letzter Tag in Bildern
Update vom 11.12.2015: heute erreicht uns die Bestätigung des Gerüchts per offizieller Pressemeldung von FFH:
Frischer Wind in der FFH-Morningshow ab 2016: Mit Evren Gezer und Horst Hoof ins neue Jahr
Der hessische Privatsender HIT RADIO FFH startet am Montag, 4. Januar 2016, mit Evren Gezer (35) und Horst Hoof (37) als neuem Moderatoren-Team der FFH-Morningshow (montags bis freitags 5 bis 9 Uhr) ins neue Jahr.
Die gebürtige und bekennende Offenbacherin mit türkischen Wurzeln moderierte verschiedene Sendungen bei FFH und ist Teil des FFH-Comedy-Teams – zum Beispiel bei „Ankes Tanke“. Evren Gezer, verheiratet und Mutter von Bruno, der am 3. Januar drei Jahre alt wird, besticht durch ihre gute Laune, beschreibt sich als „ungeduldig und sportlich“: „Ich gehe drei Mal die Woche ins Fitnessstudio, mache mir meine Frühstücks-Smoothies selbst.“ Evren Gezer ist seit 2003 bei FFH, neu im Team ist Horst Hoof. Der gebürtige Pfälzer (Grünstadt) kommt von „Radio Hamburg“ nach Hessen. Er wurde 2013 mit dem „Deutschen Radiopreis“ in der Kategorie „Beste Morgensendung“ ausgezeichnet. Hoof spielt Gitarre und kocht gerne: „Das entspannt mich.“ Der neue FFH-Moderator zieht mit seiner Ehefrau Inke und seinem Hund, dem Goldendoodle „Mo“, nach Hessen. FFH-Geschäftsführer und -Programmdirektor Hans-Dieter Hillmoth und FFH-Programmchef Roel Oosthout: „Wir haben 2015 gut 13 Prozent Hörer dazu gewonnen – und wollen gerade am Morgen mit Schwung, Spaß, Informationen, neuen Ideen und neuen Personalities weiter wachsen. Evren Gezer und Horst Hoof werden unsere Hörer begeistern.“
Hessens Radio-Marktführer FFH gehört zur Radio/Tele FFH mit Sitz in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main, die auch das meistgehörte junge Programm des Bundeslandes, planet radio, und harmony.fm („Good times. Good music“) produziert.