Jens Heusener verlässt Radio Lippewelle Hamm nach über 26 Jahren

Für ein paar Sekunden stand die Zeit still im Sendestudio von Radio Lippewelle Hamm: „Danke an alle, die dabei gewesen sind, macht´s gut, tschüssi“, so verabschiedete sich Morgenmoderator Jens Heusener am letzten Freitag von seinen Hörerinnen und Hörern.

Jens Heusener im Sendestudio (Bild: © Radio Lippe Welle Hamm / Robert Szkudlarek)
Jens Heusener im Sendestudio (Bild: © Radio Lippe Welle Hamm / Robert Szkudlarek)

Jens Heusener: Emotionaler Abschied vom Mikrofon nach über 26 Jahren Morningshow

Und nicht nur er und das Team kämpften mit den Tränen. In den Stunden und Tagen nach dem Abschied fluteten hunderte emotionale Nachrichten von Hörerinnen und Hörern die Social Media Kanäle des Senders.

„Ich freue mich riesig über so viel Zuspruch. Egal wo ich in den letzten Tagen in Hamm unterwegs war, ob beim Bäcker oder im Park, ich bin immer wieder auf meinen Abschied angesprochen worden. Es ist toll, dass wir mit dem Lippewelle-Team und auch ich mit meiner Moderation so ein wichtiger Teil im Leben der Menschen in Hamm sind. Das hätte ich so dann doch nicht erwartet, wir machen ja schließlich nur Radio“, sagt Heusener, dem der Schritt sichtbar schwerfällt.

Jens Heusener (Bild: © Radio Lippe Welle Hamm / Robert Szkudlarek)
Jens Heusener (Bild: © Radio Lippe Welle Hamm / Robert Szkudlarek)

„Die Reaktionen zeigen, was im Lokalfunk möglich ist und wie stark die Verbindung zu den Stimmen im Sendegebiet wirklich ist. Das geht eben nur im Radio und besonders im Lokalen“, so die Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft der Lippewelle, Manuela Wortmann. Dass Jens Heusener den Sender verlässt, ist für sie „unfassbar traurig. Was er für die Lippewelle getan hat, ist nicht in Worte zu fassen und er wird Vielen in Hamm morgens fehlen. Mit Simone Niewerth und Lena Heße haben wir aber in der Morningshow zwei starke Frauen am Mikro, die weiter bereit sind, Hamm zu wecken und gut zu unterhalten, getragen von einem wirklich tollen Team. Wir wünschen Jens jetzt aber erstmal ganz viel Glück und Erfolg für seinen neuen Job als Veranstaltungsleiter bei den Zentralhallen Hamm und freuen uns, dass er weiter in und für Hamm aktiv ist und die Menschen in der Stadt gut unterhalten wird“, so Wortmann.

Jens Heusener: Seine letzten Wort auf Radio Lippewelle Hamm im Aircheck

Und noch eine gute Nachricht gab es am Ende für die Lippewelle Fans: Mit der Fortsetzung einiger Podcasts geht auch Heusener nicht so ganz, sondern wird den Sender freiberuflich noch eine Weile unterstützen.

Jens Heusener war seit seinem Praktikum 1993 für Radio Lippewelle Hamm aktiv, seit 1998 war er als Morgenmoderator im Einsatz, außerdem als langjähriger Sportchef, in der Programmplanung und als Ausbilder und Coach.

Radio Lippewelle Hamm ist das NRW-Lokalradio für die Stadt Hamm und hat in der EMA 2024.I in der Zielgruppe 14-49 Jahre eine Reichweite von 52,46% Hörer gestern erreicht, das ist in dieser Zielgruppe das beste Ergebnis aller NRW-Lokalradios (RADIOSZENE berichtete).

Quelle: Radio Lippe Welle Hamm

Weiterführende Informationen