Radio Lippewelle Hamm, Hellweg Radio, Radio Kiepenkerl und Radio MK mit neuem Logo

Veröffentlicht am 10. Sep. 2019 von unter Deutschland

Die Sender der WWR-Gruppe, Radio Lippewelle Hamm, Hellweg Radio, Radio Kiepenkerl und Radio MK, haben ein neues Logo. Die vier zum NRW-Lokalfunk gehörenden Sender haben sich damit zum 1. September nach mehr als 20 Jahren zum ersten Mal einheitlich aufgestellt. Zuvor waren die Logos der zur gleichen Gruppe gehörenden Sender sehr unterschiedlich.

Die alten Logos konnten die modernen Sender nicht mehr repräsentierten. Sie symbolisierten zum Teil noch alte Radio-Apparate. Aber auch für den Verkauf der Werbung war ein gemeinsamer Auftritt der Gruppe schon länger gewünscht. Zudem erfordern neue Anwendungen, vor allem im digitalen Bereich, eine Umgestaltung.

Die Logos sind in professioneller Weise nach verschiedensten Grundüberlegungen und einer modernen Philosophie von der hauseigenen Marketingabteilung gestaltet worden. Es entstand ein reduziertes Logo, das die jeweiligen Hausfarben einhält, den Sendernamen in den Fokus stellt und die Symbolik des Sendens trägt (Sound, Musik, Stream).

Es ging darum, ein trendunabhängiges aber starkes Branding zu erstellen, das auf schmückende Elemente verzichtet. Die Herausforderung war dabei, die unterschiedlichen Anwendungsweisen zu beachten.

Es wurden leicht abgewandelte Erscheinungsweisen für zum Beispiel Facebook und Instagram entwickelt, während die Logos auf Druckprodukten und der Homepage auch im klassischen NRW-Format funktionieren.

Quelle: Hellweg Radio

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , ,