Mallorca: Neuer deutschsprachiger Radiosender mit altem Namen am Start

MALLORCA E1NSBereits vor über einem Jahr startete neben dem seit 25 Jahren etablierten INSELRADIO MALLORCA ein zweites deutschsprachiges Radioprogramm auf Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel. Der Sender nannte sich MALLORCA E1NS (RADIOSZENE berichtete) und sendete auf der UKW-Frequenz 106,3 MHz. Wie die Mallorca-Zeitung im Oktober 2022 berichtete, herrsche seit Mitte Oktober 22 Funkstille auf der Frequenz, für die der Sender keine Sendeerlaubnis besessen habe. Es habe „massive“ Geldprobleme gegeben und das Sendestudio sei auch inzwischen geräumt worden.

Gestern (09.11.2023) ist bekannt geworden, dass Gesellschafter der filstalwelle aus Göppingen sich an einem neuen deutschen Radioprojekt auf Mallorca beteiligen, das den Namen mallorca1 tragen soll.

mallorca1 FREQ Logo fb

Roger Kortus, Geschäftsführer des regionalen TV-Senders „filstalwelle” in Baden-Württemberg und Initiator und Leiter des neuen Radiosenders, freut sich über den Sendestart auf UKW 101.6 MHz und 93.5 MHz: „Dank neuer UKW-Frequenzen wird mallorca1 auch im Südwesten der Insel zu hören sein“. Ebenfalls zur Geschäftsleitung gehört der Spanier Domingo Molina, der bereits in Andalusien Privatfunk betrieben hat und heute Audiocontent in seinem deutschen Tonstudio produziert. 

Als Kortus und Molina 2023 ihren neuen Deutschen Radiosender für Mallorca starten wollten, ergab sich die Möglichkeit, den auf der Insel bereits verwendeten Namen „mallorca1” zu übernehmen. Die beiden Medienunternehmer zögerten nicht lange, sicherten sich die Namensrechte und sind damit ab sofort via UKW auf der Insel sowie weltweit per Audiostream zu empfangen.

mallorca1: Mehr Insel, mehr Musik

Mehr Insel, mehr Musik lautet der Slogan des neuen Senders. Auf mallorca1 sei man schneller informiert, weil die Nachrichten immer 5 Minuten früher laufen als beim Mitbewerber. Zum Team des neuen Inselradios zählen der Inhaber der deutschen Verlagsakademie Mario Bayer, Radioberater Fred Dohmen und Marketingexperte Horst Zwipp, der vom Studio Südwest in Paguera aus tätig ist.

Das Programm von mallorca1, das rund um die Uhr auf UKW 101.6 MHz und 93.5 MHz zu empfangen ist, macht sich zur Aufgabe, „mehr Musik als andere Stationen“ zu spielen und will sich auch inhaltlich auf das Wesentliche konzentrieren: „Aktuelles von der Insel, Neues aus aller Welt, Wetter, Service und Events. Dazu jede Menge Hits“. Zusätzlich soll das Programm über Plattformen wie Alexa, Google-Play, radio.de, TuneIn, etc. gestreamt werden. In den nächsten Wochen seien neue Programmelementen sowie der Start einer neuen Homepage zu erwarten, die kurz vor dem Relaunch stehe.

Roger Kortus (Bild: Filstalwelle TV GmbH)
Roger Kortus (Bild: Filstalwelle TV GmbH)

„Die Zeit ist reif für ein neues, modernes Radio auf der schönsten Insel der Welt“, sagt Roger Kortus, der schon als Jugendlicher auf Mallorca lebte und Potenzial für mallorca1 sieht, wenn man „die Marke professionell auf- und ausbaut“. Zielgruppe seien 400.000 HörerInnen, die sich für „deutschsprachiges Mallorca-Radio und das Geschehen auf der Insel“ interessieren, so Kortus.

Weiterführende Informationen