Wedel Software

MALLORCA E1NS startet heute moderiertes Programm

MALLOCRA E1NSHämmern, Sägen, Streichen – noch ist das Team von Mallorcas neuem deutschsprachigen Radiosender, MALLORCA E1NS, mit den letzten Umbauarbeiten im „gläsernen Studio“ direkt an der Playa de Palma beschäftigt. „Soll ja alles schick werden, außerdem schweißt gemeinsames Handwerken zusammen“, sagt Geschäftsführer Jens Becher und verschwindet gleich wieder unter einem Mischpult, um Teppichboden zu verlegen. Vor der Tür streichen die anderen Mitarbeiter des Senders mit Sitz an der Carrer de Marbella die Hausfassade in einem auffälligen Türkiston.

Otto Flaschk (Bild: ©MALLORCA E1NS)
Otto Flaschka (Bild: ©MALLORCA E1NS)

Heute sind die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen. „Wir starten nämlich unser moderiertes Programm auf UKW 106,3 MHz für Mallorca und weltweit im Stream auf www.mallorca1.live“, erzählt Programmchef Otto Flaschka und strahlt übers ganze Gesicht. „Punkt 14 Uhr geht es los.“ Schon jetzt verrät der erfahrene Radiomacher einige Details zu Technik, Team und Programm.

Der Reihe nach. Flaschka: „Unser Sendemast steht auf an einem der höchsten Berge Mallorcas in Alfabia, vielen Inselbesuchern durch die Jardins d’Alfàbia bekannt.“ Gärten und Sendemast liegen im Westen Mallorcas im Tramuntana Gebirge zwischen Bunyula und Sollér.

Peer Kusmagk und Gitta Saxx (Bild: ©Radio Mallorca1)
Peer Kusmagk und Gitta Saxx (Bild: ©Radio Mallorca1)

„Und auch zu Team und Programm kann ich mittlerweile Näheres sagen“, verrät Otto Flaschka. Zur Mannschaft der ersten Stunde gehört der bekannte Schauspieler und Moderator Peer Kusmagk. Der 46-Jährige wird jeden Freitag mit seiner Show „Peer am Meer“ zwischen 14 Uhr und 18 Uhr auf Sendung sein. Heute ist bei ihm Gitta Saxx (Bild: links) zu Gast. Saxx ist nicht nur Playmate des Jahrhunderts, sondern auch Fotografin, Buchautorin und DJ.

Auf Mallorca E1NS werden außerdem Louisa Lou (27, ehemals Radio Charivari), Melanie “Mel” Gräfen (31, ausgebildete Synchronsprecherin) und Frank “Franky” Beecken (49, bigFM, JAM FM, NDR 1) „On Air“ sein.

Das Mallorca1-Team: Melanie Gräfen, Frank Beecken, Peer Kusmagk, Praktikant Nick und Louisa Lou (Bild: ©Mallorca1)
Das Mallorca1-Team: Melanie Gräfen, Frank Beecken, Peer Kusmagk, Praktikant Nick und Louisa Lou (Bild: ©Mallorca1)

Flaschka: „Im ersten Monat wird sich das Team auf ganz persönliche Art bei den Zuhörer:innen vorstellen. Da kann es schon mal eine Live-Schalte von Louisa Terrasse geben oder Franky berichtet „live“ von ersten Einkauf in einen spanischem Supermarkt, Sprachprobleme inklusive.“ Auch Geschäftsführer Jens Becher und Premieren-Praktikant Nick (24) werden sich mit eigenen Sendungen vorstellen.

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report