Kim Petras ist Deutschlands erfolgreichster Exportschlager auf Spotify

Kim Petras Debütalbum „Feed the Beast” erschien am 23. Juni und wird vor allem außerhalb Deutschlands mit Spannung erwartet. Warum das so ist? Die Deutsche Kim Petras ist die erfolgreichste Exportkünstlerin auf Spotify. Denn vor allem in den USA kommt ihr Sound, eine bunte Mischung aus R’n’B, Electro, Dance, Hip-Hop und 2000er-Pop-Elementen, bei den Spotify Hörer*innen gut an. So wurden ihre Songs vom 1. Januar dieses Jahres bis zum 1. Mai 2023 im Ausland etwa 16,5 Mal mehr gestreamt als in Deutschland.

Kim Petras Deutschlands erfolgreichster Exportschlager auf Spotify
Kim Petras Deutschlands erfolgreichster Exportschlager auf Spotify

Doch die gebürtige Kölnerin ist nicht die Einzige, die über die deutschen Grenzen hinaus erfolgreich ist. Robin Schulz zählt längst zur Crème de la Crème der internationalen Dance- und Popmusik. Seine Musik zeichnet sich durch Deep-House-Elemente mit organischen Instrumenten aus, die auch in den USA großen Anklang finden. Seine Tracks werden international 7,4 Mal häufiger gestreamt als in seinem Heimatland. Auch der deutsch-russische Musikproduzent und DJ Zedd ist in seinem Genre der elektronischen Musik beliebt: Monatlich erhält er 32 Mal mehr internationale Streams als in Deutschland und gehört somit zu den erfolgreichsten Künstler*innen auf Spotify im Ausland.

Doch damit nicht genug: ​​Auch Felix Jaehn mit dem 3,8-fachen oder Milky Chance mit dem 6,5-fachen an internationalen Streams feiern große internationale Streaming-Erfolge.

Die meisten Streams deutscher Musik kommen aus den USA, der Schweiz, Österreich und Großbritannien.

Länder, in denen in den letzten 12 Monaten am meisten deutsche Musik gestreamt wurde: Die USA streamen deutsche Künstler*innen am zweithäufigsten.

  1. Deutschland
  2. USA
  3. Schweiz
  4. Österreich
  5. Vereinigtes Königreich
  6. Frankreich
  7. Niederlande
  8. Mexiko
  9. Brasilien
  10. Türkei

*** Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 1. Mai 2023, sofern nicht anders angegeben.